Die Allgemeine Baugenossenschaft Kriens (ABK) hat sich eine schönere und auffälligere Geschäftsstelle gewünscht. In den letzten Wochen hat das Luzerner Künstlerduo QueenKong diesen Wunsch umgesetzt.
Die ABK hat ihre Geschäftsstelle in einem unscheinbaren Krienser Wohnquartier. Damit Besucherinnen sie besser finden, haben sie dem Künstlerduo QueenKong ein Wandbild in Auftrag gegeben (zentralplus berichtete). In der Gestaltung ist das Duo relativ frei gewesen, nur die Werte der ABK – wie Gemeinschaft, Gemeinnützigkeit und kostengünstiges Wohnen – sollten Einzug ins Bild finden.
Inzwischen ist das Bild fast fertiggestellt, nur noch der Schriftzug der ABK und die Unterschrift der Künstler fehlt. Auf der Fassade des Gebäudes prangt eine orange Wand, die von zwei Kindern bemalt wird. Gemeinsam malen sie eine weisse Kette von Menschen, die sich an den Händen halten.
Was sowohl QueenKong als auch die ABK freut: Dieses Bild darf stehen bleiben. Viele der vergangenen Werke des Künstlerduos sind mittlerweile wieder abgerissen (zentralplus berichtete). Das Duo hat sich jedoch inzwischen daran gewöhnt: «Bei den temporären Bildern gehört es zum Prozess schon fast dazu, es danach auch wieder loszulassen.»
- Schriftlicher Austausch mit Thomas Seger, Geschäftsstellenleiter ABK
- Schriftlicher Austausch mit Veronika und Marco Schmid alias QueenKong