:focal(738x343:739x344)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2021/04/marco_liembd_schüür.jpeg)
Die Kulturförderungskommission des Kantons Luzern verleiht Marco Liembd den Kulturförderpreis 2022 in der Höhe von 15'000 Franken. Er wird für sein langjähriges Engagement in der Luzerner Musikszene ausgezeichnet.
Wer sich in der Luzerner Musikszene bewegt, kommt nicht um diesen Mann herum: Marco Liembd. Musiker, Veranstalter, DJ, Ideengenerator und nicht zuletzt auch Geschäftsführer der Schüür. Etwas salopp könnte man Liembd wohl als «Hansdampf in allen Gassen» bezeichnen. Und das seit vielen Jahren.
Dieses langjährige Engagement für die Luzerner Kulturszene ehrt nun der Kanton Luzern. Die Kulturförderungskommission zeichnet Liembd mit dem Kulturförderpreis 2022 aus. Der Preis ist mit einer Gage in der Höhe von 15'000 Franken dotiert.
«Mit Marco Liembd ehrt die kantonale Kulturförderungskommission einen ausgewiesenen Kenner und prägende Persönlichkeit der Luzerner Musikszene», schreibt die Kommission dazu in einer Mitteilung. Liembd sei ein unermüdlicher Schaffer und habe insbesondere während der Corona-Pandemie schnell nach Lösungen für die arg gebeutelte Kulturszene gesucht.
Die Kulturförderungskommission zeichnet mit dem Kulturförderpreis jährlich Personen aus, die mit ihrem Werk, ihrer Tätigkeit oder auf andere Weise eine besondere Leistung für das kulturelle Leben des Kantons Luzern erbringen.
- Medienmitteilung des Kantons Luzern