Kunst- und Kulturpreis

Rolf Winnewisser erhält 25 000 Franken von Stadt Luzern

Rolf Winnewisser präge die hiesige Kunstszene, sagt die Stadt Luzern. (Bild: Netpilots)

Der 74-jährige bildende Künstler Rolf Winnewisser erhält den Kunst- und Kulturpreis 2023 der Stadt Luzern. Anerkennungspreise gehen an Martina Clavadetscher und Manuel Troller.

Die Arbeit von Rolf Winnewisser (geboren 1949) sei vielschichtig und schwer fassbar. Sie entzöge sich bewusst einer Kategorisierbarkeit und mäandriere zwischen den Disziplinen Malerei, Zeichnung, Film, Objektkunst, Erzählung und Forschung. Seine Arbeit als Bildforscher vergleiche er mit der Laborsituation eines Naturwissenschaftlers, schreibt die Stadt in einer Mitteilung über die Vergabe des Kunst- und Kulturpreis 2023.

Rolf Winnewisser sei immer wieder in Luzern an Ausstellungen präsent und präge die hiesige Kunstszene bis heute, heisst es weiter. Gerade weil Rolf Winnewisser «sperrige Werke ohne laute Gesten» hinterlasse, überzeugte die Stadt seine Arbeit. Es seien Werke, die Zeit brauchen und die Rätsel erzeugen und bewahren können. Daher verleiht Luzern ihm den mit 25'000 Franken dotierten Preis.

Gleichzeitig verleiht sie den diesjährigen Anerkennungspreis an Martina Clavadetscher, Autorin und Dramatikerin sowie an Manuel Troller, Gitarrist und Komponist. Sie bekommen je 10'000 Franken. Die offizielle Preisverleihung findet am Sonntag, den 5. November, im Luzerner Theater statt.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Stadt Luzern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Hugenotto Ball
    Hugenotto Ball, 25.05.2023, 14:20 Uhr

    Warum gibt es eigentlich keinen wiederkehrenden mit CHF 25’000.– dotierten Preis der Stadt für den besten Arbeiter, die beste Arbeiterin? Haben die keine Unterstützung mittels Preisen und Laudatio auf die Arbeiterschaft verdient?
    Die rotgrüne Regierung, das rotgrüne Parlament, also den Ideen des Sozialismus nicht abgeneigt, sollten dafür doch Feuer und Flamme sein!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
    Marie-Françoise Arouet, 25.05.2023, 12:19 Uhr

    Endlich wieder einmal ein wirklicher Künstler, der diesen Preis bekommt.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Walter
      Walter, 25.05.2023, 13:38 Uhr

      Grosses Bravo. Walter und Margrit Wobmann früher Pfistergasse.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon