Kunst auf dem Rathaussteg

QueenKong schenkt Luzern ein Fasnachtssujet

Das Werk des Luzerner Künstlerduos steht auf dem Rathaussteg. (Bild: mik)

Zwei Künstler aus Luzern haben ein Kunstwerk auf dem Rathaussteg hinterlassen. Wie lang es dort noch bleibt, ist ungewiss.

Veronika Bürgi und Marco Schmid aus Luzern bilden das Künstlerduo QueenKong. Seit Jahren gestalten sie Luzerner Fassaden mit ihrer Kunst. In Luzern bemalten sie bereits die ehemalige Wohnsiedlung beim Himmelrich (zentralplus berichtete). Oder die ABK-Geschäftsstelle in Kriens (zentralplus berichtete).

Zur diesjährigen Fasnacht haben die beiden den Luzernerinnen ein Geschenk gemacht. Am Mittwochnachmittag meldet eine zentralplus Leserreporterin ein Gemälde auf dem Rathaussteg nahe dem Luzerner Theater. Auf dem Kunstwerk abgebildet ist ein buntes Fasnachtstreiben im Streetart Style. Unterzeichnet ist das Werk mit QueenKong.

Das Künstlerduo arbeitet nicht nur in Luzern, sondern auch international. Speziell in Südamerika haben sie schon einige Hauswände mit ihrer Kunst verschönert. «Im Ausland ist es halt viel einfacher als hier. In Südamerika etwa sind viele Hausbesitzer froh, wenn ihre Fassaden aufgewertet werden», sagte Schmid gegenüber zentralplus (zentralplus berichtete).

Auch in europäischen Grossstädten sei es viel einfacher als in der Schweiz. «Hier braucht es viel mehr Abklärungen und Bewilligungen und es gibt einige erschwerende Auflagen. Etwa, dass ein Bild die Verkehrsteilnehmer nicht zu stark ablenken darf.» Wohl auch deshalb ist das neuste Werk von QueenKong auf einer Holzplatte. Die kann bei Bedarf schnell wieder abgebaut werden.

Verwendete Quellen
  • Augenschein vor Ort
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von King Kong
    King Kong, 24.02.2023, 06:50 Uhr

    QueenKong sind einfach nur genial! Bitte mehr davon…….

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Jörn Ammann
    Jörn Ammann, 23.02.2023, 11:20 Uhr

    in Luzern hat man halt lieber graue Wände und einige überdimensionale Pflanzensäcke von Stadtgrün als farbige Kunstwerke….

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Christian Scherrer
    Christian Scherrer, 23.02.2023, 11:18 Uhr

    Die beiden dürfen gerne mal meine Immobilien verschönern.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon