Das ist die neue Frau im Stiftungsrat

Neue Stiftungsratspräsidentin für das Luzerner Theater

Birgit Aufterbeck Sieber (links) gibt das Amt nach acht Jahren an Gabriela Christen (rechts) ab. (Bild: Luzerner Theater)

Birgit Aufterbeck Sieber gibt das Amt nach acht Jahren turnusgemäss ab. Zu ihrer Nachfolgerin hat der Stiftungsrat am 6. April 2022 Gabriela Christen gewählt.

Nach acht Jahren nimmt Birgit Aufterbeck Sieber Abschied. Turnusgemäss gibt es einen Wechsel im Präsidium der Stiftung.

Sie war zunächst im Beirat und ab 2014 im Stiftungsrat der Trägerstiftung engagiert. Unter Aufterbeck Sieber leiteten mit Dominique Mentha, Benedikt von Peter und Ina Karr drei Intendanten das Luzerner Theater.

Birgit Aufterbeck Sieber bleibt Mitglied des Jury-Gremiums für das Bauprojekt und wird dem Luzerner Theater weiterhin eng verbunden bleiben. «Mit dem Siegerprojekt wird das neue Theatergebäude erstmals gegen Ende des Jahres sichtbar. Bei dessen Realisierung haben Gabriela Christen und das Luzerner Theater meine ganze Unterstützung», wird sie in der Medienmitteilung zitiert.

Die neue Frau war die Direktorin der Hochschule

Gabriela Christen war bis Februar 2022 Direktorin der Hochschule Luzern. Laut Mitteilung ist sie mit dem Luzerner Theater seit langem eng verbunden.

Aufgewachsen ist sie in Luzern. Nach dem Studium der Kunstgeschichte, Romanistik und Philosophie in Basel, Paris, Wien, Zürich und Bern war sie als Projektbeauftragte und Ausstellungsmacherin am Schweizerischen Nationalmuseum in Zürich tätig.

Eine ihrer grossen Missionen im Amt wird das neue Theater sein. «Zusammen mit dem engagierten Team des Luzerner Theaters gilt es nun, diese Vision des neuen Luzerner Theaters in die Zukunft zu tragen und zu realisieren. Dafür möchte ich als Stiftungsratspräsidentin die Politik und die Menschen in der Zentralschweiz begeistern: Wir brauchen ein neues Theater für die Gesellschaft und für die nachhaltige Entwicklung der Region», sagt Christen.

Bild: Luzerner Theater (Bild: Luzerner Theater)
Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Peter Bitterli
    Peter Bitterli, 08.04.2022, 16:25 Uhr

    Es ist nicht im Geringsten die Aufgabe von Frau Christen, „als Stiftungsratspräsidentin die Politik und die Menschen in der Zentralschweiz“ für eine „Vision des neuen Luzerner Theaters“ zu „begeistern“. Es ist ihre Aufgabe, dafür zu sorgen, dass während sämtlicher Planungsphasen maximale Transparenz herrscht und jeder Schritt demokratisch legitimiert ist.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon