UG des Luzerner Theaters wird zum Adventskalender

Mit schnippenden Chordamen in den Advent

Die Chordamen bringen die Weihnachtszeit ins UG des Luzerner Theaters.

(Bild: Manuela Bossart)

Das Luzerner Theater ist auch ein Adventskalender: Täglich öffnet sich ein Türchen. Dahinter steckt manchmal Literatur, manchmal Performance. Oder manchmal, wie am Donnerstagabend, Chordamen mit Weihnachtsklassikern.

Der Umzug des Adventskalenders von den Arkaden des Theaters ins gemütliche UG, im ehemaligen Schiesskeller der Polizei, tut dem Format gut. Niemand muss mehr in der Kälte stehen und die Gäste können sich gemütlich in den bequemen Stühlen und sogar in Sitzsäcken auf die Weihnachtszeit einstimmen lassen.

Jeden Abend zwischen dem 1. und dem 23. Dezember öffnet sich um 18 Uhr ein weiteres Türchen in dem bereits zur Tradition gewordenen Adventskalender des Luzerner Theaters. Die Zuschauer erwartet Abend für Abend während 30 Minuten eine musikalische, literarische oder performative Darbietung. Worum es sich jeweils handelt, das ist eine Überraschung. Ganz nach dem Konzept eines Adventskalenders.

Stimmungsvolles Konzert voller weihnächtlicher Klassiker

Am 8. Dezember genossen die zahlreichen Zuschauer ein Konzert der Chordamen des Luzerner Theaters. Die fünf Sängerinnen sangen zusammen mit der Klavierbegleitung von Mark Daver, dem Chordirektor, diverse Weihnachtsklassiker. Darunter so berühmte wie «Jingle Bells», «Joy to the World» oder «Feliz Navidad». Den Chordamen war die Freude an den Stücken deutlich anzusehen: Sie schnippten und tanzten gerne mal mit und hatten ihren Spass bei Songs wie «Santa Claus is coming to Town».

Kleine Kurzgeschichten rund um Weihnachten lockerten zusätzlich das Konzert etwas auf. Eine Geschichte handelte von dem Jahr, in dem der Weihnachtsmann leider verschlafen hatte, eine andere erzählt, wie sich die zwölf Monate darüber streiten, welcher denn nun der Beste und der Gemütlichste von allen sei. Gerade an einem solchen Abend dürfte der Dezember ganz oben auf dieser Liste stehen. Diese kleinen Geschichten gefielen wohl vor allem auch den im Publikum sitzenden Kindern.

Manuel Kühne von ACT Zentralschweiz und Friederike Schubert vom Luzerner Theater kuratieren den aktuellen Adventskalender. Damit geht das Stadttheater Hand in Hand mit der Freien Theaterszene Luzerns. Es sind genauso Künstler aus der Freien Szene wie auch Ensemblemitglieder auf der Bühne des Adventskalenders zu sehen.

Gemütliches Zusammensein im Keller

Am Ende gab es zusätzlich für alle Zuschauer eine kleine Auswahl an selbstgemachten Weihnachtsguetzli zum Mitnehmen. Im Eintrittspreis von fünf Franken ist ein Freigetränk inbegriffen. So bleibt auch nach der Vorstellung noch mancher Zuschauer gerne an der Bar und lässt den Tag ausklingen. Die Einstimmung auf die Weihnachtszeit gelingt dem Luzerner Theater damit perfekt.

Nicht nur die Zuschauer haben Spass am weihnächtlichen Konzert.

Nicht nur die Zuschauer haben Spass am weihnächtlichen Konzert.

(Bild: Manuela Bossart)

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon