Kantonale Dienststelle Kultur

Marco Castellaneta wird Luzerns neuer Kulturchef

Marco Castellaneta anlässliche der Eröffnung des neuen Landesmuseums in Zürich. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Der Regierungsrat hat den Luzerner Marco Castellaneta zum Leiter der neuen Dienststelle Kultur im Bildungs- und Kulturdepartemen gewählt. Er wird auch zum neuen kantonalen Kulturbeauftragten.

Die Neugliederung der bisherigen Dienststelle Hochschulbildung (DHK) und Kultur zu einer neuen Dienststelle Kultur im Bildungs- und Kulturdepartement wird auf November 2023 umgesetzt. Auf diesen Zeitpunkt hin hat der Regierungsrat Marco Castellaneta zu ihrem Leiter gewählt, wie der Kanton Luzern mitgeteilt hat.

Castellaneta ist seit 2016 Direktor Museum Aargau und verantwortet damit die grösste Schweizer Museumsgruppe an zehn Standorten. Zudem ist er Mitglied der Geschäftsleitung der Abteilung Kultur in der Verwaltung des Kantons Aargau sowie Präsident des nationalen Verbands «Die Schweizer Schlösser» mit insgesamt 28 Schlossmuseen. Zuvor war er mehrere Jahre in der Geschäftsleitung des Schweizerischen Nationalmuseums.

In Luzern kein Unbekannter

Marco Castellaneta ist in der Stadt Luzern aufgewachsen und engagierte sich während mehrerer Jahre journalistisch im Print-, Radio und Fernsehbereich – unter anderem als Chefredaktor einer eigenen TV-Sendung. Er war in verschiedenen Funktionen im hiesigen Kultur- und Sportbereich tätig. Nach seiner Diplomausbildung am MAZ zum Journalisten hat er an der Universität Lugano Kommunikation studiert.

Castellaneta bringt mehr als 20 Jahre Leitungserfahrung im nationalen und internationalen Umfeld mit. Unter anderem auch aus seiner langjährigen Tätigkeit als Mitglied der Konzernleitung der Ringier Holding. Er ist mit der Erfahrung aus seinen bisherigen beruflichen Stationen versiert im Verwaltungs-, Medien- und Kulturbereich.

Kultur-Themen in einer Dienststelle vereint

Der Regierungsrat hat bereits im vergangenen Herbst beschlossen, die Dienststelle Hochschulbildung und Kultur DHK organisatorisch neu zu strukturieren und ihre Aufgaben zu entflechten. Ab 1. November 2023 werden die Kulturförderung, die Denkmalpflege und Archäologie, das Luzerner Museum, die Zentral- und Hochschulbibliothek sowie der Kultus und die Kirche einer neuen Dienststelle Kultur zugeordnet. 

Die Aufgaben der Hochschulbildung sowie die Steuerung der Universität Luzern, der Hochschule Luzern und der Pädagogischen Hochschule Luzern werden neu in der Fachstelle Hochschulbildung wahrgenommen. 

Dr. Karin Pauleweit, die jetzige Leiterin der DHK, wird Ende Oktober pensioniert. Sie führt die Dienststelle seit 2002. Pauelweit hat von der damaligen «Gruppe Hochschulen» zur heutigen Verwaltungseinheit für Hochschulbildung und Kultur entwickelt.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Remo
    Remo, 27.04.2023, 14:19 Uhr

    Für das was er alles gemacht hat, müsste er mindestens 80. sein.

    👍2Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
    Marie-Françoise Arouet, 27.04.2023, 12:09 Uhr

    Der Mann hat einen beachtlichen Leistungsausweis. Das ist nicht bloss ein Do-Re-Mi-Fa-Söleli auf Abwegen. Man kann durchaus darauf hoffen, dass nicht jeder dilettantischen Selbstverwirklichungsaktion und jedem woken Bekenntnisprojekt das Etikett „Kultur“ angeklebt wird.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎4Daumen runter
    • Profilfoto von a
      a, 27.04.2023, 16:29 Uhr

      Welche beachtlichen Leistungen enthält denn Herrn Castellanetas Ausweis?

      👍3Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Remo
        Remo, 28.04.2023, 18:12 Uhr

        Er hat öfter mal die Stelle gewechselt. Das ist doch schon was.

        👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon