Kultur
Kantonale Kulturförderung

Luzerner Kulturbeauftragter Stefan Sägesser tritt zurück

Stefan Sägesser tritt nach acht Jahren als Leiter der Kulturförderung des Kantons Luzern im Frühling 2023 zurück. (Bild: )

Nach acht Jahren tritt der Leiter der kantonalen Kulturförderung Luzern zurück. Stefan Sägesser war während der Corona-Pandemie gefordert, die angeschlagene Kulturbranche finanziell zu unterstützen.

Stefan Sägesser trat die Stelle als Kulturbeauftragter des Kantons Luzern im Mai 2015 an (zentralplus berichtete). Als Leiter der kantonalen Kulturförderung konnte er den Aufbau und die Etablierung der regionalen Kulturförderung in dieser Zeit vorantreiben – heisst es am Montagmittag in einer Medienmitteilung der Staatskanzlei. Nun hat der 58-Jährige seinen Rücktritt im März 2023 bekannt gegeben.

Seine Leistungen haben schweizweit Beachtung gefunden, wie etwa die Einführung und Weiterentwicklung der selektiven Produktions- und Werkförderung – schreibt die Staatskanzlei weiter. Auch die Stärkung der Zentralschweizer Zusammenarbeit in den Bereichen Theater, Tanz, Musik und Film sei ihm ein grosses Anliegen gewesen. Seit 2020 musste sich Sägesser im besonderen Masse mit der Corona-Pandemie auseinandersetzen. Die unter Druck geratene Kulturbranche musste mit Ausfallentschädigung über Wasser gehalten werden.

Ab März möchte sich Stefan Sägesser eine Auszeit genehmigen und dann beruflich neu orientieren. Ob er dabei weiter eine präsente Stimme im Luzerner Kulturbetrieb bleiben wird, ist noch nicht klar. Neben seinem Job in der Kulturförderung ist der GLP Politiker seit 2012 Grossstadtrat der Stadt Luzern. Seine Stelle wird im Rahmen der Umstrukturierung der Dienststelle Hochschulbildung und Kultur neu ausgeschrieben.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Staatskanzlei Luzern
  • Website der GLP Stadt Luzern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon