Luzern schickt Kunstschaffende gratis nach Kairo und Belgrad
Dies klingt doch ziemlich verlockend. Die Stadt Luzern kann je ein Atelier in Kairo und in Belgrad für Kunstschaffende aus der Stadt gratis vergeben. Wir sagen dir, wie die Ateliers aussehen und was die Voraussetzungen sind.
Sich in einem fremden Land inspirieren lassen und dabei als Künstlerin weiterentwickeln. Das ist ein Traum von vielen, allerdings schlicht nicht für alle finanzierbar. Die Stadt Luzern kann da helfen. Denn es gibt mehrere Ateliers, welche Luzern gratis an Kunstschaffende vergibt. Jetzt ist es wieder so weit und zwei Ateliers suchen neue, temporäre Bewohner.
Die Stadt schreibt auf ihrer Website, dass sie je ein Atelier in Kairo und in Belgrad für Kunstschaffende aus der Stadt Luzern vergeben kann. Eingabeschluss für Bewerbungen ist der 28. Februar 2023.
Sackgeld und gratis Wohnen
Die Ateliers werden nicht nur kostenlos zur Verfügung gestellt, die Stadt schickt auch noch ein monatliches Sackgeld für den Aufenthalt in Kairo und in Belgrad zu. Die beiden Ateliers stehen in diesem Zeitraum zur Verfügung:
- Atelier in Kairo: 2. Februar 2024 bis 30. Juli 2024
- Atelier in Belgrad: 1. August 2024 bis 28. Januar 2025
- Atelier in Belgrad : 1. Februar 2025 bis 28. Juli 2025
So sehen die Ateliers aus
In Belgrad wartet eine schöne Dachwohnung auf frische Kunst. Beschrieben wird das Atelier wie folgt: «Die Loftwohnung befindet sich sehr zentral an einer der Belgrader Hauptverkehrsachsen und ist daher aus allen Richtungen gut erschlossen. Gleich um die Ecke befindet sich der Pionierpark, das Stadtparlament und gegenüber das Parlamentsgebäude der Republik Serbien und die Hauptpost.»
Die Dachwohnung ist im 5. Stock (Lift) und verfügt über einen offenen Wohn-, Arbeits- und Küchenbereich. Ein separates Schlafzimmer mit Doppelbett, ein Bad mit Dusche/WC/Waschmaschine und eine Terrasse.
In Kairo lebst du dann zwischen Gemüsefeld und Stall mit Ziegen, Gänsen und Hühnern. Die Ateliers befinden sich auf dem Land von Brigitte und Mohamed Mustafa-Ritter, die gleich nebenan wohnen. Das grössere Atelier-Haus enthält zwei Schlafzimmer mit Doppelbetten und angrenzenden Ateliers sowie Küche, Bad, Wohnzimmer, ein Gästezimmer mit einem Einzelbett und eine grosse Dachterrasse.
Der kleine, danebenliegende Kuppelbau besteht aus einem grossen Raum, Schlafnische mit Doppelbett sowie WC/Dusche. Die Zimmer sind mit einer Air Condition ausgestattet, die im Winter auch heizen kann. Auch ein Internetanschluss wartet auf die Künstler.
Weitere Informationen über die Ateliers und auch die nötigen Kontakte, findest du hier.
- Medienmitteilung Stadt Luzern