Neues Sommerfestival am Luzerner Seebecken

Luzern Live füllt die Blue-Balls-Lücke

Auf dem Europaplatz möchte Luzern Live eine neue Bühne mit Livemusik bespielen. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Rund um das Luzerner Seebecken soll diesen Sommer wieder «getanzt und gefeiert» werden, wie die Veranstalter des Vereins Luzern Live mitteilen. Das Blue-Balls-Nachfolgefestival findet vom 20. bis 29. Juli 2023 statt.

Drei Jahre lang pausierte das Blue Balls Festival. 2020 und 2021 machte die Pandemie den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung. Im Sommer 2022 fand das Festival aufgrund der gesundheitlichen Situation des Festivaldirektors Urs Leierer nicht statt (zentralplus berichtete).

Noch im Dezember prüfte die Stadt Luzern fünf mögliche Nachfolgeprojekte – denn Urs Leierer verkündete trotz besseren Gesundheitszustands das Ende des Sommerfestivals. Bereits zu diesem Zeitpunkt ergaben Recherchen von zentralplus: Der Verein Luzern Live könnte das Rennen um das Nachfolgefestival machen und im Sommer das Luzerner Seebecken mit Livemusik bespielen (zentralplus berichtete). Die Vermutung bestätigte sich denn auch (zentralplus berichtete).

«Wir haben sehr viele Ideen, möchten aber behutsam starten»

Nun konkretisiert der Verein Luzern Live seine Pläne für den Sommer. Vom 20. bis 29. Juli 2023 soll am Seeufer wieder getanzt und gefeiert werden. Gesuche und Detailkonzepte seien noch in Bearbeitung. Die Stadt Luzern prüfe diese final.

Für die Umsetzung des Festivalkonzepts zeigt sich ein mehr als 10-köpfiges Organisationskomitee verantwortlich. Doch überstürzen möchten die Veranstalter nichts. Der Vorstand lege Wert auf eine organische und nachhaltige Entwicklung des Festivals: «Wir haben sehr viele Ideen, möchten aber behutsam starten», so Vorstandsmitglied Philipp Kathriner.

Mehr als 50 Bands gebucht

Trotzdem seien bereits über 50 Bands gebucht worden. Das Musikangebot sei «breit gefächert», damit für alle etwas dabei sei. Ob im KKL, der neuen Europaplatzbühne, dem Schweizerhof oder beim Pavillon – das Festival werde einige musikalische Leckerbissen bereithalten, so Kathriner weiter.

Piero Achermann, ebenfalls im Vorstand des Vereins, betont die Regionalität von Luzern Live. «Das Festival soll insbesondere lokal und regional stark verankert werden». Was dies aufseiten der Sponsoren bedeutet und in welchem Ausmass das Musikprogramm lokale Bands beinhaltet, verrät der Verein Luzern Live Ende März.

Bei zentralplus gibt es den umfassendsten Veranstaltungskalender der Zentralschweiz. Finde jetzt den passenden Event, seien es Ausstellungen, Konzerte, Kunst, Feste, Sport oder Musik, filterbar nach Datum und Ort.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Hanswurst
    Hanswurst, 15.03.2023, 18:12 Uhr

    Schön, dass wir auf eine würdige Nachfolge des Blue Balls hoffen können, dem Urs Leierer gebührt noch grosser Dank der Musikfans. Nun bleibt zu hoffen, dass sich künftig nicht nur Profiteure und Profiteurinnen – solche, die sogar die Getränke vom Discounter mitbringen – für eine Gratisparty treffen, wie dies in der jüngeren Vergangenheit leider zunehmend der Fall war.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon