Lina Wertmüller 93-jährig gestorben

Die italienische Regisseurin Lina Wertmüller ist tot. Die Filmemacherin, die als erste Frau für eine Regie-Oscar nominiert worden war, starb im Alter von 93 Jahren in Rom. Das bestätigte ihre Agentin, nachdem italienische Medien darüber berichtet hatten. Die nur 1,50 Meter grosse Künstlerin erlangte in den 1970er Jahren mit ihren Filmen Kultstatus in Italien und international. Für ihren Skandalstreifen «Sieben Schönheiten» (1975) bekam sie als erste Frau eine Nominierung für den Oscar in der Kategorie Regie. 2019 wurde ihr der Ehren-Oscar für ihr Lebenswerk verliehen und sie bekam einen Stern auf dem Walk of Fame.

Quelle:swisstxt
Lina Wertmüller 93-jährig gestorben
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon