Über 200 Veranstaltungen

Lange Nacht der Kirchen in Zug und Luzern

Die lange Nacht der Kirchen soll am Freitag wieder tausende Personen zusammenbringen. (Bild: Reformierte Kirche Aargau)

Mehr als 200 Zuger und Luzerner Kirchen sind am Freitagabend Teil der langen Nacht der Kirchen – einer Aktion, bei der Kirchen in ganz Europa mitmachen.

Katholische, reformierte und christkatholische Kirchen machen mit bei der langen Nacht der Kirchen. In den Kantonen Zug und Luzern sind je 100 Kirchen Teil dieser europaweiten Aktion. Im «Regionaljournal Zentralschweiz» sagt Michael Zimmermann, Mediensprecher der reformierten Kirchen im Kanton Luzern: «Es sollen sich verschiedenste Menschen aus dem ganzen Kanton an den verschiedensten Orten begegnen.»

Konzerte, Improvisationstheater, Märkte, Vinyl-Discos oder Filmnächte gehörten ebenso zum Programm wie Lagerfeuer oder Kirchturmbesteigungen. «Die Kirche soll für einmal auf andere Art und Weise erlebbar sein», sagt Zimmermann. Im Vordergrund stehe das Gemeinschaftserlebnis. Die Kirchen freuten sich aber auch, im nächtlichen Scheinwerferlicht zu stehen.

Bereits zum vierten Mal findet die lange Nacht der Kirchen statt. Mehrere Tausend Personen nahmen in den Vorjahren jeweils an den Veranstaltungen teil. Elf Kantone sind Teil der Aktion.

Verwendete Quellen
  • Beitrag im «Regionaljournal Zentralschweiz»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon