Das Kleintheater Luzern ist auf der Suche nach einem neuen Standort. Denn im Sommer 2028 wird das aktuell genutzte Gebäude am Bundesplatz abgerissen. Nun prüft das Kleintheater zwei Standorte vertieft, wie es mitteilt.
Anfang Jahr wurde bekannt, dass das Kleintheater Luzern einen neuen Standort suchen muss. Dies, weil die Eigentümerin, die Luzerner Pensionskasse (LUPK), das bestehende Gebäude durch einen Neubau ersetzen will (zentralplus berichtete). Den Theaterbetrieb kann das Kleintheater noch bis im Sommer 2028 an der bestehenden Spielstätte am Bundesplatz weiterführen. Dann ist Schluss.
Der Stiftungsrat des Kleintheaters hat mit dem Bekanntwerden der Veränderungen am Bundesplatz unmittelbar mit der Suche nach einem möglichen Ersatzstandort begonnen, heisst es in der Medienmitteilung des Kleintheaters. Gegenüber diesem Online-Magazin nannte der Stiftungsrat jüngst eine handvoll möglicher Standorte (zentralplus berichtete).
Diese zwei Standort kommen für das Kleintheater Luzern in Frage
Basierend auf einem Raumprogramm, welches die knapp sechzigjährige Geschichte des Kleintheaters Luzern in die Bedürfnisse eines zeitgemässen Theaterbetriebs übersetzt, wird aktuell die Machbarkeit an zwei Standorten geprüft.
Eine Option bleibt der bestehende Standort am Bundesplatz. In einem «konstruktiven Dialog» mit der LUPK werde geprüft, unter welchen Bedingungen das Kleintheater im Neubau an bestehender Adresse eingeplant werden könnte, heisst es seitens Kleintheater. Aktuell werde dazu von der LUPK in Zusammenarbeit mit dem Kleintheater Luzern eine umfassende Machbarkeitsstudie ausgearbeitet. Über das Ergebnis der Studie wird die LUPK im Januar 2025 informieren.
Die andere Option liege an der Himmelrichstrasse. Dazu ist der Stiftungsrat des Kleintheaters in engem Austausch mit der Atlas Stiftung. Diese hat vor rund einem Jahr umfangreiche Grundstücke zwischen Bundesstrasse und Moosstrasse erworben. Die Atlas Stiftung prüft die Eingliederung des Kleintheaters in ihr Bauvorhaben im Rahmen ihres Projektes entlang der Himmelrichstrasse.
- Medienmitteilung des Kleintheater Luzern