Schweizer Jugendfilmtage

Junge Zuger Filmemacher an nationalem Filmfestival

Junge Zuger und Luzernerinnen können ihre Filme an den Schweizer Jugendfilmtagen dem Publikum vorführen. (Bild: Symbolbild: Adobe Stock)

Bald kämpfen Schweizer Jungfilmemacher um die Gunst der Kritiker an den Schweizer Jugendfilmtagen. Unter anderem sind zwei Zuger und eine Luzerner Produktion im Rennen.

Demnächst findet die 49. Ausgabe der Schweizer Jugendfilmtage statt. Zwischen dem 12. und 16. März können sich Interessierte die Streifen von Schweizer Jungfilmemachern in Zürich zu Gemüte führen. Auch junge Filmschaffende aus Zug und Luzern sind vertreten. Über die fünf Tage werden in fünf Kategorien Filme gekürt und es finden zudem diverse Workshops statt.

In der Kategorie A – das heisst, die Produzenten sind nicht älter als 12 Jahre alt – buhlt der Film «Zäme d'Welt entdecke» der sechs Zuger Kinder Max, Laurentia, Nadja, Simon, Rebin und Sarah um die Gunst der Kritiker. Auch in der Kategorie B – Produzentinnen bis zu einem Alter von 16 Jahren – ist mit Julian Schreiner und seinem Film «K.I.» ein junger Zuger am Start.

Das Filmcamp Luzern schickt in derselben Kategorie B eine Produktion ins Rennen. «Creepy Girls» heisst der Streifen von Katy Katzer, Luisa Seeberger, Johanna Lombardi, Malina Gallinelli und Emma Eugster. Sie stellen Luzerns einzige Vertretung an den Schweizer Jugendfilmtagen.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Schweizer Jugendfilmtage
  • Website der Schweizer Jugendfilmtage
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon