Konzerte von Barrio Colette und Binary Sunset

Im Neubad in Luzern wird «Französische Liebe» geboten

Barrio Colette hat nicht nur Musik gemacht, sondern auch eine gute Show geboten. (Bild: Joke Lustenberger)

Ein Doppelkonzert verbreitet am Freitagabend Freude, Lebenslust und Energie im Club des Neubads in Luzern. Neben Binary Sunset aus Luzern bespielen Barrio Colette aus Genf die Bühne. Die Bands verbindet, dass sie Musik in französischer Sprache machen.

Es sind eine Menge Gäste, die am Freitagabend in den Club des Neubads eintrudeln. Neugierig auf die Nachwuchsmusiker erwarten sie den Beginn der Konzerte. Der Neubadclub ist gut gefüllt, als Binary Sunset, bestehend aus vier Luzernern, die Bühne betritt.

Binary Sunset hat in diesem Jahr bereits bewiesen, dass sie musikalisch einiges zu bieten haben. Anfang Januar haben sie mit ihrer ersten Single «Ne t’inquiète pas» den Kick-Ass-Award 2021 des Radio 3FACH gewonnen. Gerade ist ihre erste «Mini»-EP, wie sie es nennen, «La vie lente» erschienen. Nach einem Konzert in einem Wohnzimmer und einem unter freiem Himmel ist es ihr erstes auf einer gewöhnlichen Bühne.

Französische Musik aus Luzern

Mit ihrer Musik lassen Binary Sunset sich selbst, aber auch die Zuhörerinnen mit dem Surfbrett auf einer Welle treiben. Mit Gitarre und Reverb lassen sie eineb an die wellenreiche französische Atlantikküste reisen.

Auf Binary Sunset folgen Barrio Colette aus Genf. Dafür bleiben die zwei Elektrogitarren und der Bass auf der Bühne, das Setting wechselt vom Strand in eine Pariser Bar in den 80ern. Vom Surf geht es zu etwas zügigerem und rockigem Pop.

Binary Sunset gab am Freitagabend ihr drittes Konzert im Klub des Neubads
Binary Sunset gaben am Freitagabend ihr drittes Konzert im Club des Neubads in Luzern. (Bild: Joke Lustenberger)

Lust auf Livemusik

Die Band von Barrio Colette schloss sich vor etwas mehr als zwei Jahren zusammen. Die Coronapandemie und die damit verbundenen Einschränkungen für Live-Auftritte hinderten die Genfer Künstler aber nicht daran, ihre musikalischen Fähigkeiten auszubauen – im Gegenteil. Im Mai erschien ihre erste EP «Amour de vivre».

Die vier Songs der EP liefern, was man von französischem Pop erwartet. Begleitet von teilweise rockigen Elementen an der Gitarre, kräftigem und bodenständigem Gesang und in ruhigeren Elementen an französischen Chanson erinnernd, wird ihr Sound auf keinen Fall langweilig. Langeweile verhindern sie nicht nur mit ihrer Musik, sondern auch mit ihrem Auftreten. Vor allem die Sängerin bewegt sich, als hätte sie nie etwas anderes getan, als auf der Bühne zu performen. Auf eine charmante Weise kommuniziert sie mit dem Publikum und gewinnt es für sich.

Zwei junge Bands machen neugierig auf mehr

Die beiden frisch gebackenen Bands überzeugen mit ganz viel Kreativität und Tatendrang. Dass sie damit das Publikum begeistern können, haben sie am Freitagabend bewiesen. Man kann gespannt sein, wohin sie die Zukunft führt. Nach dem Konzert hofft man auf jeden Fall, dass sie die Lust und Leidenschaft für das Musikmachen, welche sie auf der Bühne gezeigt haben, in weitere musikalische Projekte stecken.

Barrio Colette hat bereits einige weitere Konzerte angesagt. Am 3. Februar 2022 spielen sie im Theater am Gleis in Winterthur. Wann Binary Sunset das nächste Mal auf der Bühne stehen, ist noch nicht bekannt. Bis dahin kann ihre Musik auf Spotify und anderen Streamingdiensten gehört werden.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon