Humboldt Forum ändert Spruchband

Nach anhaltender Kritik will das Berliner Humboldt Forum das Erscheinungsbild der rekonstruierten Schlossfassade an entscheidender Stelle ändern. Es geht um ein weithin sichtbares Spruchband um die Kuppel, auf dem ein christlicher Unterwerfungsanspruch zu lesen ist. Nun soll das Band künstlerisch abgewandelt werden. Man will damit ein «weltoffener, demokratischer Debattenort» werden, wie der Generalintendant erklärt. Das Humboldt Forum ist ein Zentrum für Kultur, Kunst und Wissenschaft in Berlin und erst kürzlich renoviert worden. Das dabei ebenfalls rekonstruierte Spruchband fordert eine Unterwerfung aller Menschen unter das Christentum.

Quelle:swisstxt
Humboldt Forum ändert Spruchband
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Klaus Sydow
    Klaus Sydow, 03.12.2021, 15:15 Uhr

    Es ist sehr tragisch, dass sich das Humboldt-Forum von dieser Aussage der Bibel distanziert! Diese Leute können Gottes Wort, die Bibel, nicht ertragen! Diese Aussage, dass nur in Jesus Christus der Weg zum allein wahren Gott zu finden ist, ist die Kernaussage des christlichen Glaubens, der 2000 Jahre unsere Kultur geprägt hat! Auch wenn dieser Generalindendant nicht daran glaubt, darf er die Geschichte nicht negieren! Das soll dann noch weltoffen und demokratisch sein? Das ist einfach gottlos und kulturlos!
    Klaus Sydow, Siegbach

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon