Sommerfest im Südpol Luzern

Gian vergoldet die Luft – und zeigt uns eine futuristische, sphärische Welt

Die Zuhörerinnen tauchten mit dem Basler Multiinstrumentalist in eine futuristische, sphärische Welt. (Bild: Daniel Klein)

Was für ein Abend! Am Freitag betrat der Basler Multiinstrumentalist Gian die Bühne des Sommerfests im Südpol Luzern. Eine Fusion aus sphärischen Klängen mit Synthesizersounds – von der man sich gerne noch mehr gewünscht hätte.

Die Stimmung ist gelassen, alle Tische sind voll belegt und man kann es den Besuchern förmlich ansehen, dass der Hunger nach Livemusik sehr gross ist. Geladene Gäste aus der Luzerner Kulturlandschaft sind genauso vertreten wie Studenten, Musikschaffende und eingefleischte Fans.

Eine Fusion aus sphärischen Klängen mit Synthesizersounds

Gemütlich ging es um viertel vor neun los. Der Basler betritt in Nebelrauchschwaben die Aussenbühne des Südpols und legt direkt mit einem kraftvollen Track los. Sein Sound klingt äusserst zeitgemäss und ist als eine Fusion aus sphärischen Klängen mit Synthesizer-Sounds zu verbuchen. Dennoch lässt sich seine Melange an unterschiedlichen Klängen in keine Schublade stecken, was einfach wunderbar frisch und originell ist. Digitale Drums vermischt mit Audiotune-Einflüssen gehören genauso zu seinem Repertoire wie Balladen. Nach dem vierten Song können Fans und Tanzfreudige nicht mehr auf den Stühlen bleiben und ziehen vor die Bühne und feiern mit Gian.

(Bild: Daniel Klein)

Fans und Zuhörerinnen beginnen zu grooven

Ausgelassener wird es auch auf dem ganzen Platz und immer mehr Zuhörer lassen sich in den Bann seiner Musik ziehen, stehen auf und beginnen stimmig zur Musik zu grooven. Der Youngster, welchen die Zürcher Booking-Agentur Just Because seit zwei Jahren überall im Land spielen lässt, freut sich, «endlich wieder in Luzern zu sein» und bedankt sich liebevoll bei der Südpol-Crew für die Gastfreundschaft und den guten Sound.

Jener Sound wummert wirklich heftig und basslastig nach. Seine Interaktion mit dem Publikum funktioniert grossartig und nach und nach kommen immer Gäste vor die Bühne. Gian – der bereits Bekanntheit als Teil der «8x15»-Ausgabe von SRF Virus in der KuFa Lyss oder vom Webradio Energy gewonnen hat – spielt auch Tracks seiner aktuellen EP «Bad Vacation».

Man hätte sich gerne noch mehr gewünscht …

Grosse Freude besteht, als der junge, vielseitige Künstler noch eine Zugabe spielt und pünktlich um 22 Uhr von der Bühne steigt. Man hätte sich gerne noch mehr gewünscht, aber leider durfte er nur so lange spielen. Ein toller Abend mit einem gutgelaunten Gian neigt sich dem Ende entgegen, dennoch bleibt die Stimmung auch nach dem Auftritt gelassen und friedlich.

Weitere Termine des Sommerfests im Südpol Luzern findest du hier. Wenn du mehr von Gian hören willst, wirst du hier fündig.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon