«Viel Lärm um Nichts»

Freilichtspiele Luzern ziehen positive Bilanz

Als Kulisse der Freilichtspiele Luzern fungiert die Villa Schröder in der Tribschen. (Bild: Emanuel Wallimann)

Nachdem die Verantwortlichen ihre Aufführungen pandemiebedingt um ein Jahr verschieben mussten, verwandelte sich die Tribschen heuer zur Bühne – mit Erfolg, wie sich zeigt.

Pandemiebedingt mussten die Freilichtspiele Luzern die für den Sommer 2021 geplante Produktion um ein Jahr auf diesen Sommer verschieben. Die von Charles Lewinsky ins Schweizerdeutsche übersetzte und von Ueli Blum inszenierte Komödie «Viel Lärm um nichts» wurde gemäss Festivalleiter Christoph Risi vom Publikum begeistert aufgenommen. Rund 4600 Personen haben sich das Stück angesehen.

Die Villa Schröder fungierte als Kulisse, welche in die Inszenierung integriert wurde. Die Produktion wurde mit einem tieferen Budget als in den Vorjahren realisiert, in künstlerischer und qualitativer Hinsicht habe es allerdings keinerlei Abstriche gegeben – im Gegenteil.

«Wir haben vor allem bei der Infrastruktur und in den Abläufen im Hintergrund Einsparungen vorgenommen, die dem Publikum kaum aufgefallen sind», so Christoph Risi, Gesamtleiter der Freilichtspiele Luzern, in einer Mitteilung.

Der Spielort rund um die Villa Schröder sei ein idealer Ort für die Inszenierung, aber auch für die notwendige Infrastruktur gewesen, so Christoph Risi weiter.

Der Verein Freilichtspiele Luzern plant weiterhin im 2-Jahres-Rhythmus eine Theater-Produktion in der Tribschen. Über das Stück und die künstlerische Leitung im Sommer 2024 werden die Verantwortlichen im Spätherbst informieren.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Freilichtspiele Luzern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon