Vom Orchester Emmen

Emmen ehrt Dirigenten Dieter Lange mit Kulturpreis 2024

Beim Apéro hat der frisch gekürte Kulturpreisträger Dieter Lange Gratulationen entgegengenommen. (Bild: Gemeinde Emmen)

Der Emmer Kulturpreis 2024 geht an den Dirigenten des Orchesters Emmen, Dieter Lange. Mit seinem Einsatz für Emmer Laienmusikerinnen und die Nachwuchsförderung habe er die kulturelle Szene Emmens nachhaltig geprägt.

Die Kulturkommission vergibt den Emmer Kulturpreis 2024 an den Dirigenten Dieter Lange. Der Ausgezeichnete konnte den mit 3000 Franken dotierten Preis am 21. Dezember im Saal des neu sanierten Pfarreizentrums Gerliswil entgegennehmen, wie die Gemeinde kürzlich mitteilte. «Dieter Lange ist ein echter Pionier. Mit seiner Leidenschaft und seinem Engagement hat er das Orchester Emmen zu einem kulturellen Juwel gemacht», würdigte ihn der Emmer Kulturdirektor Brahim Aakti (SP). 2023 ging dieser Preis an die Emmer Künstlerin Judith Huber (zentralplus berichtete).

«Mit seinem unermüdlichen Einsatz für die Förderung von Laienmusikerinnen und -musikern sowie die musikalische Nachwuchsförderung hat er die kulturelle Szene der Gemeinde nachhaltig geprägt», schreibt die Gemeinde über Lange in der Mitteilung weiter. Und dies nicht nur im Orchester Emmen. Beispielsweise kooperiere er auch mit lokalen Vereinen wie dem Jodlerklub Maiglöggli oder der Musikschule Emmen. Damit stärke er die kulturelle Vernetzung in der Gemeinde.

Wer den frisch gekürten Emmer Kulturpreisträger Dieter Lange in Aktion erleben möchte, hat am 26. Januar 2025 die Gelegenheit dazu. Im grossen Saal des Le Théâtre wird das Orchester Emmen unter seiner Leitung das Preisträgerkonzert des Zentralschweizer Musikwettbewerbs begleiten.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon