Erfolgsregisseur dreht in Luzern eine Serie

Du willst Filmluft schnuppern? Dann ab nach Meggen

Adriana Alvarez sucht noch Statisten für gross angelegte Szenen in Luzern und der St. Charles Hall in Meggen. (Bild: zvg / zvg)

Der Schweizer Erfolgsregisseur Dani Levy dreht in Luzern eine Spielfilm-Serie. Vor die Kamera sollen auch viele Luzernerinnen, um als Statisten die Drehorte in Meggen und der Stadt mit Leben zu füllen.

Luzern entwickelt sich langsam aber sicher zu einem kleinen Filmmekka. Erst letzte Woche gab der Schweizer Internet-Star Zeki bekannt, seinen ersten Kinofilm in der Leuchtenstadt zu drehen (zentralplus berichtete). Und im vergangenen Juni nutzte eine junge Filmcrew die Stadt Luzern als Kulisse für einen Film mit internationaler Besetzung (zentralplus berichtete).

Bald fahren hier wieder Filmkameras auf. Dieses Mal jedoch nicht für einen Film, sondern für eine Serie. «Der Scheich» heisst die Deutsch-Schweizerische Co-Produktion. Sie hat mit Dani Levy einen Schweizer Showrunner und Co-Regisseur, der schon einige filmische Erfolge verbuchen konnte. Zuletzt drehte er in Luzern die Tatort-Folge «Die Musik stirbt zuletzt», die in einer einzigen Einstellung im KKL gedreht wurde und Dani Levy einen Regiepreis einbrachte (zentralplus berichtete).

Der gebürtige Basler Dani Levy lebt heute in Berlin, kehrt für Dreharbeiten aber immer wieder in die Heimat zurück.
Der gebürtige Basler Dani Levy lebt heute in Berlin, kehrt für Dreharbeiten aber immer wieder in die Heimat zurück. (Bild: zvg)

Bekannte Gesichter vor der Kamera – und auch deines

Für sein neustes Projekt versammelt Levy einige bekannte Gesichter vor der Kamera. Nebst Carol Schuler, die aktuell die Zürcher Tatort-Kommissarin Tessa Ott spielt, sind auch Philippe Graber («Moskau Einfach!»), Sylvester Groth («Inglorious Basterds») und Pasquale Aleardi («Resident Evil») in der Hauptbesetzung.

Was der Serie aber noch fehlt, sind zahlreiche Statisten, also Personen, die den Bild-Hintergrund einer Szene beleben. Und sie will die Filmcrew aus der lokalen Bevölkerung rekrutieren. Gesucht werden «Erwachsene jeglichen Alters», wie es auf einem Flyer der Produktion heisst. Darstellen sollen diese nebst noblen Hotelgästen auch Nationalräte. Du willst also vor die Kamera und hast die Dreharbeiten beim KKL-Tatort verpasst? Dann ist das deine Chance. Und einen «Batzen» gibt's dafür auch noch.

Ein Auftritt vor der Kamera wird gemäss Flyer «branchenüblich» entlohnt. Einen konkreten Betrag konnte uns Adriana Alvarez von der Castingagentur «Backgroundaction» aber noch nicht nennen.

Schauplatz: St. Charles Hall und Luxushotels

Dani Levy und Co-Regisseur Johannes Naber drehen die Serie vor allem im Schwarzwald und Berlin. Aber zwischen dem 8. Juni und 9. Juli macht die Filmcrew für rund 13 Tagen Halt in Luzern. Als Schauplätze fungieren hier unter anderem die St. Charles Hall in Meggen und diverse Luxushotels in der Stadt. Warum eigentlich Luzern? Dani Levy habe bei seinem letzten Projekt in Luzern gute Erfahrungen gemacht, sagt uns Alvarez. «So war es klar, dass wir auch in Luzern nach Motiven gesucht haben.»

Wovon handelt «Der Scheich»? Die Serie thematisiert die Geschichte des deutschen Familienvaters Ringo, der sich im Familienurlaub in der Schweiz aus einer Laune heraus als vermögender Scheich ausgibt. Ein Immobilienmakler wittert nun die Chance, durch Ringo an hochkarätige Investoren zu gelangen. Der vermeintliche Spass gerät zunehmend ausser Kontrolle – und wird zuletzt lebensgefährlich.

Die deutsche Produktionsfirma «X Filme – Creative Pool», die 1994 unter anderem von Levy gegründet wurde, beschreibt das Projekt als «tragisch komischer Betrug in acht Episoden». Das Unternehmen verbuchte bisher zwei grosse Serien-Erfolge: «Babylon Berlin» und den Netflix-Hit «The Queen's Gambit». Ob «Der Scheich» an diese Erfolge anknüpfen kann, wird sich zeigen.

Noch kein Startdatum bekannt

Und zwar bereits in diesem Winter, wenn alles rund läuft. Wo genau die Serie zu sehen ist, gibt die Produktionsfirma auf Anfrage nicht bekannt, sagt aber, dass sie auf einem internationalen Streamingdienst laufen wird.

Wusstest du übrigens, dass in der Zentralschweiz in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten immer wieder verschiedenste Filmproduktionen realisiert wurden? Ja? Dann beweise dein Wissen im Quiz!

Verwendete Quellen
  • Flyer Statistenaufruf
  • Telefongespräch mit Adriana Alvarez, Backgroundaction
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon