Am «Schweizer Filmpreis»

Die Gewalt des männlichen Blicks: Luzerner Film wird ausgezeichnet

Morgane Frund und ihr Protagonist im Gespräch. Filmstill aus «Ours». (Bild: HSLU)

Grosser Erfolg für die Hochschule Luzern: Der Dokumentarfilm «Ours» erhielt am Schweizer Filmpreis einen «Quartz» in der Kategorie Bester Abschlussfilm.

«Ours» von Morgane Frund aus Lausanne VD entstand 2022 als HSLU-Abschlussarbeit im Bachelor Video. Der 19-minütige Dokumentarfilm handelt von einem Schweizer Amateurfilmer, der in der Wildnis Russlands und Alaskas jahrelang Bären gefilmt hat. Auf der Suche nach jemandem, der aus dem umfangreichen Material einen Film schneidet, kontaktiert er die HSLU, wie diese in einer Mitteilung schreibt. Video-Studentin Morgane Frund meldet sich; sie macht das Projekt zu ihrer Bachelorarbeit. Doch beim Digitalisieren des Archivs entdeckt sie, dass auf den Bändern nicht nur Bären zu sehen sind, sondern auch Frauen, die ohne deren Wissen gefilmt wurden.

Die Studentin, die mit den voyeuristischen Bildern konfrontiert wurde, entschied deswegen, das Projekt in eine andere Richtung zu lenken und konfrontierte den Amateurfilmer mit den heimlich gedrehten Aufnahmen. Zwischen den beiden entspinnt sich eine «Diskussion um die Macht des Blicks und seiner voyeuristischen Gewalt».

«Ich hoffte, mein Protagonist und ich würden uns auf halbem Weg begegnen und gemeinsam Antworten finden auf das Unbehagen, das der ‹male gaze› erzeugt», wird Frund zitiert. «Wir haben einander zugehört, doch Antworten haben wir keine gefunden.» Umso wichtiger sei ihr deshalb, dass der Film als Ausgangspunkt für eine weitere Auseinandersetzung diene.

«Ours» hat bereits eine Festivalkarriere hinter sich: Seine Premiere feierte er im November 2022 an den Winterthurer Kurzfilmtagen, wo er auch erstmals einen Preis gewann. Im Februar 2023 lief er im Kurzfilmwettbewerb der Berlinale in Deutschland. Und nun wurde der Film eben am «Schweizer Filmpreis» zum besten Abschlussfilm gekürt.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung HSLU
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Peter Bitterli
    Peter Bitterli, 25.03.2023, 20:06 Uhr

    Wollte die Frau einen Film über Bären machen oder über Käse? Sie wurde für Hilfsarbeiten angefragt und produziert Inquisition, Ideologie und Neusprech. Wieso wurde sie von dem Projekt nicht abgezogen?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon