Vom Corona-Skeptiker zurück zum Komiker

«Die Fans bekommen 20 Kilo mehr Marco Rima»

Mit seinem Programm «Ich weiss es nicht ...»kehrt Marco Rima zurück auf die Bühne. (Bild: Marco Rima)

Viele Fans von Marco Rima haben das Bild, das sie von ihm hatten, in den letzten Corona-Jahren verändert. Der Mann, der immer lustig war, wurde plötzlich ernst. Nun kehrt Marco Rima zurück zu seinen Wurzeln. Was bleibt hängen und wie schaut er in die Zukunft?

Die letzten Jahre waren für den Zuger Komiker Marco Rima intensiv. Da die Corona-Massnahmen dem Zuger Entertainer die Bühnenauftritte verunmöglichten, nutzte er hauptsächlich Facebook, um seine Fans zu erreichen.

Und liess dort seinem Frust und seiner Skepsis gegenüber den Corona-Massnahmen des Bundes immer wieder freien Lauf (zentralplus berichtete). Plötzlich war der Zuger nicht mehr wegen seiner Kunst, sondern wegen seiner Haltung in den Schlagzeilen.

Nun kehrt Marco Rima auf die Bühne zurück. Wir blicken mit ihm zurück auf eine Zeit, die sein Leben veränderte.

Wie Marco Rima zum Skeptiker wurde

Es war der 25. Februar 2020, als die Schweiz den ersten bestätigten Corona-Fall meldete. Am 5. März 2020 stirbt die erste Person in der Schweiz an Covid-19. In die Geschichte geht der 16. März ein, als der Bundesrat die «ausserordentliche Lage» ausgerufen hat. Per Notverordnung kann der Bundesrat ohne Zustimmung des Parlaments für das ganze Land Massnahmen anordnen.

«Leider wurden viele Menschen, die während Corona einen anderen Weg gegangen wären (40 Prozent), diskreditiert, zu Schwurblern erklärt und in die Nazi-Ecke gestellt!»

Marco Rima

zentralplus: Ab welchem Zeitpunkt haben Sie sich entschieden, eine Position zu beziehen?

Marco Rima: Auch ich bin zu Beginn der Pandemie über die Prognosen von «Experten» erschrocken, dass wir in den nächsten Monaten wegen dieses Virus Zehntausende von Toten zu befürchten hätten. Und natürlich habe ich wie alle die Massnahmen des Bundesrates mitgetragen und gutgeheissen. Aber als die schlimmsten Befürchtungen nicht eingetroffen sind und die Massnahmen immer absurder und merkwürdiger wurden, habe ich mich eines Abends vor den Computer gesetzt und Fragen gestellt! Und meine Fragen habe ich sogleich mit einem humoristischen Kommentar: «Ich weiss es nicht …» unterstrichen. Das Video erreichte über zwei Millionen Menschen und die meisten waren erleichtert, dass jemand aus der Öffentlichkeit dieselben Fragen an die Politik stellte, die auch sie umtrieben.

zentralplus: Warum haben Sie sich entschieden, politisch zu werden? Damit verändern Sie ja auch das Licht, das auf Sie als Person und Künstler fällt.

Marco Rima: In erster Linie sehe ich mich als Mensch und Bürger der Schweiz und bin angehalten, die Politik unseres Landes mitzugestalten und meinen Willen mit meiner Stimme kundzutun. Egal ob Corona, Fliegerbeschaffung oder EU-Beitritt. Ich werde es mit meiner Meinung nie allen Leuten recht machen können. Aber das ist doch normal, oder nicht? Schliesslich leben wir in einer Demokratie.

Blick zurück auf den August 2021. Marco Rima verabschiedete sich damals von der Bühne (zentralplus berichtete).

Einige Berufskollegen distanzierten sich öffentlich von Rima

Nicht alle konnten seine Positionierung verstehen. Einige aus seiner Branche kritisierten ihn dafür öffentlich. Peach Weber oder auch Viktor Giaccobo hielten ihre Meinungen nicht zurück.

zentralplus: Welche Reaktionen aus der Branche auf Ihre Äusserungen haben Sie am meisten getroffen?

Marco Rima: Ich bin und war immer stolz auf die Schweiz und seine Bürger. Auf ein Volk, das sich streitet, um die Wahrheit ringt und immer auf der Suche nach dem richtigen Weg für sein Land ist – emotional, nüchtern, aber vor allem erwachsen und mit Anstand! Leider wurden viele Menschen, die während Corona einen anderen Weg gegangen wären (40 Prozent), diskreditiert, zu Schwurblern erklärt und in die Nazi-Ecke gestellt! Und obwohl ich immer und immer wieder für Vertrauen, Eigenverantwortung und Empathie geworben habe, haben mich ein paar Kollegen zu einem wirren und schrägen Vogel erklärt. Schade, dass sie es öffentlich gemacht haben, sie hätten mich auch einfach anrufen können.

zentralplus: Haben Sie ihren Schritt je bereut?

Marco Rima: Es sind vor allem viele Türen aufgegangen. Ich habe fantastische, kluge Herzensmenschen kennen lernen dürfen. Engagierte Mitbürger, die dieses Land und seine Verfassung hochleben lassen und lieben. Unerschrockene, mutige Zeitgenossen. Und nein, ich bereue nichts. Sonst wäre ich ja jetzt nicht der, der ich bin. Aber natürlich bedaure ich es, wenn ich Menschen erschreckt oder beleidigt habe. Schliesslich meint es jeder gut – und ob richtig oder falsch, das wird uns die Zukunft weisen!

Rückkehr auf die Bühne mit 20 Kilogramm mehr Rima

Nun kehrt Marco Rima mit seinem Programm «Ich weiss es nicht ...» auf die Bühne zurück. Bei einer Vorpremiere stand der Zuger nach einer langen Pause wieder auf den Brettern, die seine Welt bedeuten. Unterstützt wurde er von prominenten Zugern.

zentralplus: Wie war es, zum ersten Mal seit langem wieder auf der Bühne stehen?

Marco Rima: Es war einfach nur schön. Aber für mich war es ja kein Test-Publikum, sondern Freunde, die als Erste meine geistigen Ergüsse erleben sollten. Und sie haben’s mir mit viel Applaus und Lachen gedankt. Es hat sich so angefühlt, als hätte ich eben den ZSC im siebten Spiel geschlagen. Und ganz toll, ein paar Spieler vom EVZ waren auch dabei. Quasi als Rückendeckung!

zentralplus: Haben Sie Angst, dass Sie das Publikum jetzt anders sieht?

Marco Rima: Sie bekommen für ihr Geld auf jeden Fall 20 Kilogramm mehr zu sehen. Und die, die mich sehen wollen, die dürfen sich auf zwei unbeschwerte Stunden freuen. Mit viel Lachen.

zentralplus: Ihr Programm heisst «ich weiss es nicht ...». Diese Aussage verbinden wir mit Ihren Videos aus der Pandemie. Erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer nun ein Corona-Programm?

Marco Rima: Nein. Sie bekommen den Komiker Marco Rima zu sehen, der sich selber auf die Schippe nimmt und über seine Unzulänglichkeiten lacht. Comedy pur und vier Songs, die das Programm nicht nur bereichern, sondern ihm auch eine spezielle Farbe geben.

zentralplus: Wie sehen die ersten Buchungen aus? Sind Sie zufrieden?

Marco Rima: Dafür, dass wir alles sehr kurzfristig aufgegleist haben, starten wir jetzt schon mit einer guten Auslastung. Uster ist sogar bereits ausgebucht. Das ist in der Kürze, für die Jahreszeit und für den Monat grossartig.

zentralplus: Worauf freuen Sie sich besonders?

Marco Rima: Auf das Publikum, das Lachen und nach der Vorstellung auf ein «Chopf ab»-Bier.

Marco Rima startet mit seiner «Ich weiss es nicht ...»-Tournee am Mittwoch, 1. Juni, um 20.00 Uhr in Hochdorf. (Kulturzentrum Braui). Weiter ist er auch am 11. Juni im KKL sein. Informationen findest du hier.

Verwendete Quellen
  • Interview mit Marco Rima. Kontakt per Telefon, WhatsApp und Mail.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


13 Kommentare
  • Profilfoto von Russenlover_Beter_lic.phil.
    Russenlover_Beter_lic.phil., 08.06.2022, 16:37 Uhr

    Marco Rima(oldi)

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Nachdenklicher
    Nachdenklicher, 08.06.2022, 11:14 Uhr

    Wenn ich die Kommentare hier lese, zweifle ich stark an der sozialen Kompetenz einiger Schreiberlinge. Covidioten, Covidleugner, lernresistent etc. macht ihr euch eigentlich Gedanken was ihr da von euch gebt? Ich denke nicht. Was soll das? Kann man nicht mehr eine Meinung kundtun ohne dass man jemanden Beleidigen muss? Bin selber nicht immer der Meinung von Herr Rima. Leider sehe ich es so wie er. Der Anstand und Grundrespekt welcher in einer Gesellschaft vorhanden sein sollte fehlt nun vollends. Auch gegenüber anderen Meinungen. Eine kleine Minderheit sind mir 30-40% der Schweizer Bevölkerung auch nicht. Sollte man sich auch ein wenig vor Augen führen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hanni
    Hanni, 02.06.2022, 04:44 Uhr

    Nie mehr werde ich einen Anlass mit Marco Rima besuchen. Er hat mich mit seinen Aussagen und seinem Verhalten sehr enttäuscht.

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Daniela Uebersax
    Daniela Uebersax, 01.06.2022, 21:55 Uhr

    Was ich nicht verstehe: Warum lesen hier so viele über Rima, und fordern danach, man solle nicht über ihn schreiben? Offenbar interessiert es ja doch. Ist übrigens eine seriöse Frage.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Marc
    Marc, 01.06.2022, 20:23 Uhr

    Lustig fand ich ihn ja noch nie, gut das ist Geschmackssache. Aber jetzt ist auch klar, dass er ein fragwürdiger, lernresistenter Schwurbler ist und hier (und eigentlich nirgends, ausser allenfalls in Köppels Käseblatt) keine Plattform mehr erhalten sollte.

    👍0Gefällt mir👏2Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Armando
    Armando, 01.06.2022, 18:49 Uhr

    Bitte verschonen Sie uns Leser mit Berichten über diesen Covidioten, er hat während der Pandemie deutlich genug gezeigt, in welcher politischen Ecke er rechts aussen steht.

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Kurt Heller
    Kurt Heller, 01.06.2022, 17:14 Uhr

    Wieso muss man immer jeden «Hafechäs» eines Cervelatpromis breitschlagen?

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Celine Müller
      Celine Müller, 01.06.2022, 17:44 Uhr

      Vielleicht weil es in der Zentralschweiz keine wirklichen Promis gibt?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Sebastian Tobler
    Sebastian Tobler, 01.06.2022, 13:42 Uhr

    Wieso gebt ihr diesem Coronaleugner noch eine Plattform ? Wer noch in eine seiner «Vorstellungen» geht, ist selber schuld.

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
  • Profilfoto von Rama
    Rama, 01.06.2022, 12:55 Uhr

    Immerhin hat er auf dieser Plattform ein sehr ausgiebiges Interview erhalten. Scheinbar kann sich Herr Rima finanziell eine so lange Auszeit leisten. Uns soll’s recht sein.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Stephan
    Stephan, 01.06.2022, 09:21 Uhr

    Viele, die für sich in Anspruch nahmen «selber zu denken», haben letztlich nachgeplappert, was sie auf irgendwelchen obskuren Youtube-Kanälen aufgeschnappt haben. Auch Rima hat rein gar nichts Konstruktives zur Bewältigung der Krise beigetragen, ausser ein bisschen rumzujammern.

    👍4Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
  • Profilfoto von Helle Kerze
    Helle Kerze, 01.06.2022, 05:47 Uhr

    Ich für mich kann sagen, dass ich lieber gerne 120 Kilo weniger Marco Rima hätte.

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
    • Profilfoto von Kommentarschreiber
      Kommentarschreiber, 01.06.2022, 08:35 Uhr

      @Helle Kerze
      Geht mir auch so. Scheinbar hat Herr Rima alles Vergessen: Z.B. mehrfach gewalttätige Demos und massive Behördenbedrohung durch die «Massnahmengegner», Instrumentalisierung durch Neonazis und Nähe zu übelsten Verschwörungstheoretikern etcetc……
      Durch sein Cancel Culture Gejammer (man darf ja nichts mehr sagen!) hat Herr Rima da aktiv mitgemacht und das alles als «Kulturschaffender» mitgetragen.

      👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎4Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon