Neue Organisation für Comic-Festival

Deshalb setzt das Fumetto auf eine Doppelspitze

Roman Steiner ist der Präsident des Vereins Fumetto. (Bild: zvg)

Das Comic-Festival Fumetto stellt seine Organisation neu auf. Der Verein sucht aktuell nach einer Person, die an der Seite von Jana Novotny den Betrieb managt. Präsident Roman Steiner sagt, warum.

Der Verein Fumetto setzt 2022 auf ein neues Leitungsmodell. Der Veranstalter des gleichnamigen Comic-Festivals sucht einen neuen Kopf, der das Fumetto nach aussen vertritt, Events organisiert und den Betrieb leitet. Gesucht ist also ein Mensch mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund und Affinität für Kultur. Die künstlerische Leiterin bleibt Jana Novotny (zentralplus berichtete).

Der Verein entschied sich für das neue Leitungsmodell, um die internen Schnittstellen zu vereinfachen und die Aufgaben der Festival-Leitung auf mehrere Schultern zu verteilen. Bislang verteilte sich die Arbeitsbelastung über das Jahr ungleich, wie Fumetto-Präsident Roman Steiner auf Anfrage sagt. Das soll sich nun ändern.

Vom Hinterhofanlass zum internationalen Festival

«Das neue Leitungsmodell wurde notwendig, da sich Fumetto seit der Gründung 1992 quasi vom Hinterhofanlass zu einem internationalen Festival entwickelt hat», sagt Steiner weiter. Die Organisation habe mit dieser Entwicklung nicht immer ganz Schritt gehalten. Corona sei für Fumetto eine Herausforderung, aber auch eine Chance gewesen, um über die Bücher zu gehen und die interne Struktur zu überprüfen.

«Wir wollen das, was wir schon immer gut gemacht haben, in Zukunft noch besser machen.»

Vereinspräsident Roman Steiner

Geburtstag wird erst in 20 Jahren gefeiert

Für die Zukunft sieht Steiner mehrere Herausforderungen. Es gehe nun erstmal darum, die neue Stelle zu besetzen und die Reorganisation in die Tat umzusetzen. Mittelfristig wolle man die Stärken von Fumetto besser sichtbar machen und die Verankerung in Luzern halten. Zudem will sich das Festival bei der Vermittlung und der Einbindung von Familien weiterentwickeln. «Wir wollen das, was wir schon immer gut gemacht haben, in Zukunft noch besser machen», sagt Steiner.

Das hybride Modell mit analogen und digitalen Angeboten, mit dem Fumetto während der Corona-Pandemie an den Start ging (zentralplus berichtete), wird 2022 beibehalten. Besondere Aktivitäten sind für den 30. Geburtstag des Festivals aber keine geplant. «Wir haben zum 25. gefeiert und konzentrieren uns jetzt auf den 50», so Steiner. Die nächste Ausgabe von Fumetto finden zwischen dem 2. und 10. April 2022 statt.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon