Kultur

DE: Altaraufsatz wieder komplett

Der Leipziger Künstler Michael Triegel hat einen 1519 von Lukas Cranach dem Älteren geschaffenes und später teils zerstörtes Kirchengemälde im Naumburger Dom wieder vervollständigt. Der Mittelteil mit einer Darstellung der Gottesmutter Maria mit Kind sei 1541 im Zuge einer bilderfeindlichen Aktion zerstört worden. Es wurde durch Triegels Werk ersetzt und bildet nun eine Einheit mit den beiden erhaltenen Original-Seitenflügeln. Die von Cranach dem Älteren geschaffenen grossformatigen Seitenflügel mit porträthaften Darstellungen der beiden Stifterbischöfen und verschiedener Heiliger überdauerten die Jahrhunderte.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.