Europa-Premiere

Darum steht auf der Lidowiese bald ein violetter Riesenballon

In diesem aussergewöhnlichen Konzertraum kann man auf der Lidowiese bald musikalischen Darbietungen lauschen. (Bild: Lucerne Festival)

Beim Luzerner Lido entsteht während des Lucerne Festival eine besondere Konzerthalle. Es handelt sich um eine aufblasbare mobile Halle aus violettem Kunststoff.

In Luzern entsteht während des Lucerne Festival eine «Konzerthalle» der etwas anderen Art. Die «Lucerne Festival Ark Nova» werde vom 4. bis 14. September auf der Lido-Wiese direkt am Vierwaldstättersee aufgebaut. Das schreibt das Lucerne Festival in einer Medienmitteilung.

Die mobile Konzerthalle bestehe aus einer elastischen Kunststoffplane und sei zuvor bereits viermal in Japan eingesetzt worden. Die Ark Nova wurde vom Künstler Anish Kapoor, dem Architekten Arata Isozaki und weiteren Beteiligten entwickelt. Es werde das erste Mal sein, dass die mobile Konzerthalle in Europa aufgestellt wird.

Das Verkehrshaus hilft beim Aufbau

In Luzern werde sie in Zusammenarbeit mit dem Verkehrshaus der Schweiz aufgebaut. Die Halle biete Platz für Konzerte und kulturelle Veranstaltungen im Rahmen des Festivals. In der Mitteilung wird ungewöhnliche Halle als begehbares Kunstobjekt beschrieben.

Das Lucerne Festival finde im Sommer an verschieden Standorten statt, darunter auch im KKL Luzern. In diesem Jahr steht das Festival unter dem Motto «Open End» und sei das letzte unter der Leitung von Intendant Michael Haefliger. Der Vorverkauf beginne bereits in einer Woche.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung des Lucerne Festival
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon