Schuss-Geräusche auf dem Gütsch

Darum hat es in der Stadt Luzern am Morgen geknallt

Wegen dieser historischen Kanonen kam es am Donnerstagmorgen zum Knall. (Bild: plu)

Der eine oder andere Luzerner ist am Donnerstagmorgen etwas unsanft geweckt worden: Es hat auf dem Gütsch geknallt. Schuld ist aber nicht etwa eine zweite Fasnacht, sondern eine lange Tradition.

Nichts mit ausschlafen am Feiertag: In aller Herrgottsfrühe hat es am Donnerstagmorgen in der Stadt Luzern einen Knall gegeben. Der wohl so einige Luzernerinnen aus den Federn gejagt hat. Schuld ist jedoch nicht etwa eine «alte Fasnacht» oder gar ein Krieg, der uns erreicht hat, sondern eine Luzerner Tradition: Die Herrgottskanoniere.

Rund 440 Jahre alte katholische Tradition

Die Herrgottskanoniere haben gemäss ihrer Statuten folgenden Zweck: «Die  ‹Bruderschaft der Herrgottskanoniere Luzern› hat den Zweck, - die Verehrung Jesu Christi im Altarssakrament (Abendmahl, Messfeier, Eucharistiefeier) zu fördern, besonders durch die Verherrlichung des Fronleichnamsfestes.» Konkret tun sie das, indem sie am Fronleichnamstag mehrmals ihre Kanonen abfeuern. Und das seit 1580.

So sah es an der Prozession vom Mittwochabend aus:

Dies geschieht nicht etwa wahllos – Sie feuern ihre historischen Kanonen während der Prozession der Katholiken in der Altstadt. Mit der Prozession sollen böse Geister vertrieben werden. Die Schüsse markieren dabei einzelne Ritualphasen und -elemente. Nicht einfach jede Person darf diese Kanonen jedoch abfeuern. Bedingung ist, dass der Kanonier ein katholischer aktiver oder ehemaliger Soldat der Schweizer Armee sein muss.

Wer wissen will, wie es auf dem Gütsch dabei aussieht, findet hier Bilder von früheren Jahren.

Hinweis: Wie wir darauf hingewiesen wurden, ist die gezeigte Fahne in der Galerie nicht die Fahne der Herrgottskanoniere. Dies wurde inzwischen angepasst.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Kommentarschreiber
    Kommentarschreiber, 17.06.2022, 07:43 Uhr

    @Redaktion Zentralplus
    Aberaber, solch ewiggestriger Schwachsinn läuft bei euch unter «Kultur»…..🤔?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von theodor tobler
    theodor tobler, 17.06.2022, 06:52 Uhr

    Ich denke die haben nicht alle Tassen im Schrank!
    Ich hab mich höllisch erschreckt!
    Für alte, kranke Menschen kann das tötlich sein.
    Könnte man solche Aktionen nicht verbieten?
    T

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Lukas Bucher
    Lukas Bucher, 16.06.2022, 10:12 Uhr

    Das ist klar ersichtlich der Fähndrich Pablo Walpen der Feldmusik mit der Fahne der Feldmusik und nicht Fahne der Herrgottskanoniere

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Michelle Keller
      Michelle Keller, 16.06.2022, 12:18 Uhr

      Herzlichen Dank für den Hinweis! Ich habe das inzwischen korrigiert.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Stadt Luzerner
    Stadt Luzerner, 16.06.2022, 09:55 Uhr

    Ach, die Ewiggestrigen ziehen wieder durch die Stadt……. Aber wehe, irgendein Normalo zündet irgendwann irgendwo einen Böller, dann ist gehörig Feuer im Dach. Aber im Dunstkreis der katholischen Kirche und unter dem Deckmantel der Tradition sind wir uns so einiges gewöhnt. Wie zum Beispiel Lügen und Intrigen, rückständiges Gedankengut, unterdrückte und zwanghaft nicht aufgeklärte Pädophilie und ein verklemmtes Zölibat.

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon