KünstlerInnen erhalten weniger Tantieme

Weltweit brechen Künstlerinnen und Künstlern in der Corona-Krise nicht nur die Einnahmen aus Auftritten, sondern auch aus Tantiemen weg. Tantiemen erhalten Urheberinnen und Urheber, wenn eines ihrer Werke aufgeführt oder gespielt wird. Für das laufende Jahr sei von einem Einbruch um 20 bis 35 Prozent auszugehen, erklärte der internationale Dachverband der Verwertungsgesellschaften CISAC am Mittwoch. «Millionen von Urhebern verlieren gerade ihre Lebensgrundlage», beklagt Ex-ABBA-Star und CISAC-Präsident Björn Ulvaeus. Die Unsicherheit sei heute noch grösser als vor der Krise.

Quelle:swisstxt
KünstlerInnen erhalten weniger Tantieme
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon