«Mangelnde Wertschätzung»

Kündigungswelle in Zuger Altersheim

Im Pflegezentrum an der Luegetenstrasse in Menzingen kam es zu mehreren Kündigungen. (Bild: zvg)

An der Luegetenstrasse in Menzingen entsteht ein neues Pflegezentrum. Im Vorfeld der Züglete brodelt es in der Institution. Der Verwaltungsrat bestätigt die «Führungskrise».

Rund 33 Millionen Franken kostet der neue Trakt und die Sanierung des Pflegezentrums in Menzingen, der in den nächsten Wochen bezugsbereit sein soll. Doch offenbar ist die Aussicht auf die modernen Räumlichkeiten nur die eine Seite: Beim Personal herrscht Unzufriedenheit. Der langjährige Küchenchef und der Geschäftsleiter haben gekündigt. Die «Zuger Zeitung» zitiert aus anonymen Brief, nachdem auch weiteres Personal aus der Pflege die Institution verlassen soll.

Ein Insider berichtet gegenüber der Zeitung von mangelnder Wertschätzung gegenüber dem Personal, das «im Stich gelassen» werde. So würden Vergünstigungen gestrichen und die Treuezulage sei eingefroren worden. Überstunden seien zum Normalfall geworden, vor der Züglete in drei Wochen herrsche zudem ein Ferienstopp.

Schuld an der «Personalmisswirtschaft» soll der Verwaltungsrat sein, der über zu wenig Kenntnisse verfüge. Gemeindevertreter seien nur «von Amtes wegen» dabei.

Verwaltungsrat zeigt Verständnis

Der Verwaltungspräsident Jürg Brändli zeigt in seiner Reaktion Verständnis für die Situation. Aktuell wird das Zentrum interimistisch geleitet. Man wolle die «Führungskrise» überwinden und sei zuversichtlich. Im März soll eine neue Geschäftsführung die Arbeit aufnehmen, man befinde sich auf gutem Weg.

Insgesamt bestätigt der Verwaltungsrat seit September neun natürliche Austritte. Das Pflegezentrum hat 76 Mitarbeiter. Die Fluktuation sei nur leicht höher als in anderen Jahren.

Der Ferienstopp könne für Familien zwar ungelegen kommen, man suche aber nach individuellen Lösungen. Den Vorwurf mangelnder Wertschätzung weist Brändli zurück. Die Vergünstigungen habe man nach einer Anpassung des Personalreglements gestrichen – gegen die es keinen Widerstand gegeben habe.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von Ruedi
    Ruedi, 12.02.2021, 16:15 Uhr

    Jaja und die Gesundheitsdirektion pennt mal wieder. Ist ja nicht attraktiv die Gesundheit alter Leute zu würdigen. Man macht lieber bei den Jungen sinnlos teure Masentests und irgendwelche Ampelschemen, anstatt die vulnerablen Gruppen zu schützen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Trudy Stadelmann
    Trudy Stadelmann, 11.02.2021, 14:15 Uhr

    Betreff Pflegezentrum in Zug:
    Das selbe Symptom findet zur Zeit in der Spitex Emmen statt. Es «waren» 70 Angestellte. Geschäftsleitung angeblich krank. Angestellte ad. Interim leitet das Tagesgeschäft. Wir wissen nicht was los ist, nur Gerüchte und vorhergehende Kündigungen. Muss man soziale Einrichtungen (Heime, Spitex), im Bezug Personalführung und Kompetenz hinterfragen?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Marco
    Marco, 11.02.2021, 08:57 Uhr

    9 Abgänge seit September? Ist nicht übermässig viel.
    Der Schönheitsfehler ist dabei folgender:
    Oktober 2020: ein Mitglied der Geschäftsleitung
    Dezember 2020: ein Mitglied der Geschäftsleitung zwei Pflegefachpersonen
    Januar 2021: ein Mitglied der Geschäftsleitung und drei Pflegefachpersonen
    Ein natürlicher Austritt ist übrigens erst dann angesagt, wenn ein Arbeitsverhältnis aufgelöst wird auf Grund: Pensionierung, Ende eines Zeitvertrags, Krankheitsbedingt oder Tod.
    Fünf Pflegfachpersonen und zwei Mitglieder der Geschäftsleitung im Zeitraum von 5 Wochen: Keine Pensionierung, usw…….
    Da läuft einiges Schief.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Nicole
      Nicole, 12.02.2021, 13:38 Uhr

      Wie kommst du zu solchen Informationen?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Nicole
      Nicole, 12.02.2021, 15:03 Uhr

      Alles klar Marco 😊

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Randolf de Jong
    Randolf de Jong, 10.02.2021, 07:58 Uhr

    Die wollen’s wohl auf die harte Tour! Nun müssen wieder die zahlenden HeimbewohnerInnen unter der Unfähigkeit der Führungsetage leiden. Und sind fatalerweise alternativlos.

    Herrje – warum ein Verwaltungsrat? Warum diese Privatisierungswut, die gerade in diesem Sektor nur Unbill und Ungemach hervorbringt. Re-Verstaatlichen!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon