18.10.2020, 04:26 Uhr Kühe entspannen bei sanfter Ansprache

1 min Lesezeit 18.10.2020, 04:26 Uhr

Freundliche Worte tun auch Kühen gut, fanden Wiener Tiermediziner heraus. Veterinärmedizinerin Annika Lange zur Studie im Fachblatt „Frontiers in Psychology“: «Wir wissen, dass sich der Umgang auch auf die Milchleistung und Gesundheit auswirkt». Und sie erklärt: «Vielleicht werden Bauern belächelt, wenn sie mit ihren Kühen reden, aber es hat einen Effekt.» Die Studie zeige, dass sich Kühe entspannten, wenn sie gestreichelt wurden und sanfte Stimmen hörten: Sie streckten den Hals, schlossen die Augen, zuckten weniger mit den Ohren, ihr Herz schlug langsamer. Der Effekt war deutlicher, wenn die Stimme vom direkt vom Menschen statt vom Lautsprecher kam, so die Studie.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF