Kriminaltouristen wegen Hehlerei bestraft

Bei zwei Litauern wurde Diebesgut im Wert von rund 6400 Franken sichergestellt. Sie wurden wegen Hehlerei bestraft und ausgeschafft, wie die Zuger Strafverfolgungsbehörde in einer Mitteilung schreibt.

Am Donnerstag, 13. Februar 2014, um 20.00 Uhr, kontrollierte die Zuger Polizei auf der Sihlbruggstrasse in Baar den Lenker und den Beifahrer eines Autos mit litauischen Kontrollschildern. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fand sie grosse Mengen noch originalverpackter Kosmetikartikel (Rasierer, Rasierklingen, Mascara, Gesichtscremes und Parfums) im Gesamtwert von gut 6’400 Franken.

Da es sich offensichtlich um Diebesgut aus Schweizer Läden handelte, wurden die beiden 28-jährigen Litauer wegen des Verdachts auf Diebstahl oder Hehlerei festgenommen und in Untersuchungshaft versetzt. Nach Abschluss der Strafuntersuchung wurden die beiden Litauer am vergangenen Freitag von der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug mit sofort in Rechtskraft erwachsenen Strafbefehlen der Hehlerei schuldig gesprochen und bestraft. Der eine Litauer erhielt eine bedingte Geldstrafe von 40 Tagessätzen sowie eine zu bezahlende Busse.

Zudem wurden ihm Verfahrenskosten auferlegt. Weil der andere Litauer wegen Diebstahls vorbestraft war, wurde er mit einer unbedingten Geldstrafe von 70 Tagessätzen bestraft. Seine bedingte Vorstrafe wurde widerrufen und die Geldstrafe von 60 Tagessätzen zum Vollzug angeordnet. Auch ihm wurden Verfahrenskosten auferlegt. Das sichergestellte Diebesgut wurde eingezogen. Die beiden Litauer wurden noch am selben Tag dem Amt für Migration des Kantons Zug zugeführt und am Montagmorgen, 24. Februar 2014, aus der Schweiz ausgeschafft. Sie erhielten beide ein dreijähriges Einreiseverbot.

Kriminaltouristen wegen Hehlerei bestraft
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon