Sonnenbergbahn: Mit Rekordfrequenz gut auf Kurs

Krienser Traditionsbahn will sich selbst finanzieren

Die Sonnenbergbahn erfreut sich grosser Beliebtheit.

(Bild: zvg)

Die nostalgische Standseilbahn auf den Sonnenberg ist gut unterwegs. Die erneute Rekordfrequenz bei den Passagierzahlen und den erreichten wirtschaftlichen Erfolg will die Bahn nutzen, um die neuen Auflagen der Konzessionsbehörden im Bereich Unterhalt im Sinne der Betriebssicherheit konsequent zu erfüllen.

49’325 Passagiere beförderte die Sonnenbergbahn im Jahr 2016. «Das ist sehr erfreulich», wie Verwaltungsratspräsident Bruno Peter an der Generalversammlung mitteilte. Auch wenn die Passagierzahlen stark vom Wetter abhängig sind – die erneute Rekordzahl ist erfreulich, stieg sie doch innert 13 Jahren um 44 Prozent, wie die Gemeinde Kriens mitteilt. Eine wichtige Rolle spielen dabei die ausgewählten Veranstaltungen wie das B-Sides-Festival, das Gastspiel des Broadway-Variétés oder Veranstaltungen, welche die Sonnenbergbahn AG selber organisiert.

«Der Sonnenberg erfreut sich auch dank der guten Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Verkehr bei Familien grosser Beliebtheit,» sagt Bruno Peter. Die erfreuliche Entwicklung der Passagierfrequenzen war auch auf der Einnahmenseite spürbar. So schloss die Bahn das Geschäftsjahr 2016 mit einem kleinen Gewinn ab.

Neu wird jährlich renoviert

Die Aktionäre der Bahn wurde an der 115. Generalversammlung aber auch informiert, dass eine gesunde finanzielle Basis wichtig sei. Denn in der Krienser Bevölkerung geniesse die Bahn zwar einen Bonus als historische Bahn und sei fest verankert. Bei den Konzessionsbehörden sei die Bahn trotz ihrer 115 Betriebsjahr eine Transportunternehmung wie jede andere und habe die gleichen Auflagen bezüglich Sicherheit und Unterhalt von Wagen, Technik und Infrastruktur zu erfüllen. Bisher waren jeweils alle 20 Jahre grössere Renovationsarbeiten getätigt worden in Zusammenhang mit der Betriebsbewilligung. Neu schreibt der Gesetzgeber vor, dass diese Arbeiten laufend ausgeführt werden. Das erfordere eine neue Art der Finanzplanung, erklärte Bruno Peter.

Es sei das Ziel, dass sich die Sonnenbergbahn so aufstelle, dass sie diese bevorstehenden Revisionsschritte aus eigener Kraft finanzieren könne. Bei der öffentlichen Hand wie vor 15 Jahren um einen namhaften, zusätzlichen à fond perdu-Betrag anzufragen, sei in der aktuellen (finanz)politischen Situation in Kriens mit vielen Fragezeichen verbunden. Deshalb unternehme die Bahn alles, um die Finanzen seiner Hauptaktionärin nicht zusätzlich belasten zu müssen.

Dass sich die regelmässige intensive Wartung der Bahn auszahlt, zeigt der Blick in den Jahresbericht. So konnte das Jahr 2016 praktisch ohne Störung abgeschlossen werden. Für eine Bahn, die seit 114 Jahren jeweils im Sommerhalbjahr verkehrt und noch weitgehend im Originalzustand erhalten ist, alles andere als eine Selbstverständlichkeit.

GV im Zelt des Broadway Variété.

GV im Zelt des Broadway Variété.

(Bild: zvg)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon