Initiative zustandegekommen und eingereicht:

Krienser SVP fordert tiefere Löhne für den Gemeinderat

Die SVP Kriens hat eine Initiative eingereicht, die das Ziel hat, den Lohn des Gemeinderates zu begrenzen. Es seien knapp tausend gültige Unterschriften zusammengekommen, teilte die Partei mit. Doch der Weg dahin war – gelinde gesagt – eine Achterbahn. 

Dieses Mal hat es geklappt. Mit 978 Unterschriften ist die Initative der Krienser SVP zur Kürzung der Löhne des Krienser Gemeinderates zustandegekommen. Doch die Initiative hat eine unrühmliche Vorgeschichte. Im ersten Versuch kam es zum peinlichen Zwischenfall: Die SVP hatte es Ende Mai verschlafen, die rund 700 Unterschriften, die die Initiative erhalten hatte, vor Ablauf der Frist einzureichen (zentralplus berichtete). 

Die Initiative will den «königlichen» Jahresbruttolohn für einen Krienser Gemeinderat von aktuell 171’000 Franken auf 160’000 Franken begrenzen. Wird die Initiative von den Stimmberechtigten gutgeheissen, werden die Krienser Gemeinderäte eine Lohneinbusse von rund sieben Prozent hinnehmen müssen.


Krienser SVP fordert tiefere Löhne für den Gemeinderat
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon