Autobahn-Grossprojekt «Bypass»

Kriens: Einwohnerrat stützt geforderte Stadtreparatur

Krienser Stadtrat will seine Chance nutzen und die Stadt Kriens erneuern. (Bild: Stadt Kriens)

Unter dem Namen «Bypass» soll im Grossraum Luzern ein Autobahnprojekt realisiert werden. Der Krienser Stadtrat will diese Chance nutzen und steuert eine Stadtreparatur an. Dafür gab es im Einwohnerrat am Donnerstag Rückenwind.

Kriens kämpft im Rahmen des Grossprojektes «Bypass» Luzerns für eine Überdachung der Autobahn, die mitten durch die Stadt führt (zentralplus berichtete).

Am Donnerstag wurde der aktuelle Projektstand dem Parlament vorgelegt und zusammen mit dem Krienser Stadtrat diskutiert. Das Autobahn-Grossprojekt soll gleichzeitig als Stadtreparatur genutzt werden. Diesem Ziel stimmte der gesamte Krienser Einwohnerrat einstimmig zu.

Unter dem Namen «Bypass» soll ein Autobahnprojekt realisieren werden, dessen Kern eine zweite Tunnelröhre durch den Sonnenberg wäre. Das Milliardenprojekt schafft Platz für den regionalen und lokalen beziehungsweise vor allem auch innerstädtischen Verkehr von Luzern. Kriens wird – zusammen mit der Stadt Luzern – stark vom Ausbau betroffen sein.

Die Auswirkungen auf die Stadt Kriens seien massiv

Und will die Chance ergreifen, um städtebauliche Wunden zu schliessen. Mit der Vision «Chance Bypass» hat Kriens die Idee einer Überdachung der Autobahn vorgestellt. Der Stadtrat führte am Donnerstag erneut vor Augen, dass die Auswirkungen des Bypass-Projekts auf die Stadt Kriens massiv sind. Bis in zehn Jahren werden demnach beim Grosshof täglich 110'000 Autos unterwegs sein – fast doppelt so viele wie noch 1996.

Der Stadtrat wehrt sich dagegen, dass Kriens als Standortgemeinde dieses Autobahnabschnitts die ganze Last trage und den Abgas- und Lärmemissionen des internationalen Transitverkehrs schutzlos ausgesetzt werde. Die «Einhausung» würde die Chance bieten, eine Wunde im Siedlungsgebiet zu schliessen und auf dem Dach einen langgezogenen Stadtpark ermöglichen.

Ob der Bund der Stadt Kriens in diesem Punkt entgegenkommt, ist indes offen. Kriens hat im Rahmen der öffentlichen Planauflage Einsprache erhoben (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon