Zwei Komitées fusionieren

Krienser bündeln ihre Kräfte im Kampf um den Bypass

Räto Camenisch (links) übergibt die Leitung des Komitées an Michèle Albrecht.

Zwei Komitées setzen sich – neben der Stadt Kriens – für eine Verbesserung des Bypass-Projektes ein. Jetzt tun sie sich zusammen. Und zwar unter der Leitung von CVP-Einwohnerrätin Michèle Albrecht.

«Bypass – so nicht»: Unter diesem Namen hat sich in Kriens schon vor 10 Jahren eine geschlossene Allianz aller Krienser Parteien gebildet, die sich seither für Verbesserungen des Autobahn-Projektes «Bypass» einsetzt. Das Komitee stand zuletzt unter der Leitung von Kantons- und Einwohnerrat Räto Camenisch (SVP) und Anita Burkhardt-Künzler (CVP).

Die historische Geschlossenheit der Krienser Politik hat ihren Grund: Das Autobahn-Projekt Bypass hat für Kriens als Standortgemeinde des Autobahnabschnittes massive Auswirkungen - während des Baus, aber auch im anschliessenden Betrieb, der auf noch grössere Verkehrsmengen als heute ausgerichtet ist.

Einhausung der Autobahn gefordert

Mit der Gruppierung «Chance Bypass» formierte sich in Kriens vor einem Jahr eine zweite Bewegung. Auch sie hatte nicht die Absicht, das Autobahn-Projekt des Bundes zu verhindern. Vielmehr sah diese Gruppierung im Projekt die städtebauliche Chance, mit einer Komplettüberdachung (Einhausung) des heute im Siedlungsgebiet offen geführten Autobahnabschnitts eine alte Wunde zu schliessen.

Jetzt haben beide Gruppierungen beschlossen, ihre Kräfte zu bündeln. CVP-Einwohnerrätin Michèle Albrecht koordiniert die Bewegung. «Als Anwohnerin bin ich direkt von den Auswirkungen des Bypass betroffen», wird sie in einer Mitteilung zitiert. Und weiter: «Wir müssen jetzt zeigen, dass auch die Krienser Bevölkerung hinter dem Bypass steht, wenn dieser mit einer ganzheitlich gedachten und nachhaltigen Lösung umgesetzt wird.»

Das Komitee folgt in seiner Haltung dem Stadtrat Kriens, der die Realisierung des Projektes unterstützt, vorausgesetzt man nutze die Chance, in Kriens eine Stadtreparatur vorzunehmen. Die geforderte Einhausung schliesse eine alte Wunde, welche mit dem Bau der ersten Autobahn 1954 in der Schweiz entstanden sei.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Räto B. Camenisch Einwohnerrat SVP Kriens
    Räto B. Camenisch Einwohnerrat SVP Kriens, 30.05.2021, 18:26 Uhr

    Ich wünsche Michèle Abrecht und ihrem Kernteam viel Kraft und vor allem Erfolg im Kampf gegen die geplante «Autobahn-Vergewaltigung» von Kriens mit Folgen für das nächste Jahrhundert. Für alle die es noch nicht gemerkt haben, im Autobahnbau bahnt sich eine neue Aera an, in der nicht mehr gegen die lokale Bevölkerung gebaut wird, sondern mit Ihr. Kriens steht in diesem Kampf an vorderster Front mit seinem existentiellen Begehren nach Einhausung resp. einer Stadtreparatur für diese 8- spurigen Transitautobahn. Mit dem Bypass- Bau und der 10-järigen Bauphase haben wir uns abfinden müssen. Deren Ausgestaltung muss aber unbedingt stadtverträglich sein und der Lebensqualität der Krienser Rechnung tragen. Eigentlich eine Selbsverständlichkeit, sollte man meinen! Wir haben diese Autobahn nicht gesucht und werden kaum davon profitieren. Also geht wenigstens anständig mit uns um!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon