Systemwechsel ab 1. Mai

Krienser Arbeitslose müssen künftig nach Emmen aufs RAV

Die Unterstützung von Stellensuchenden wird im Kanton Luzern neu organisiert. (Bild: jwy)

Die Zahl der Arbeitslosen ist aufgrund der Corona-Pandemie massiv gestiegen. Nun werden die Arbeitsämter verschiedener Luzerner Gemeinden zusammengelegt. Krienser beispielsweise müssen sich am 1. Mai beim RAV in Emmen melden.

Wer die Stelle verliert oder arbeitslos ist, bekam bisher Hilfe und Unterstützung beim Arbeitsamt seiner Wohngemeinde. Ab diesem Frühling übernehmen nun die regionalen Arbeitsvermittlungsstellen diese Aufgabe. Für Kriens wird dies ab 1. Mai 2021 das RAV Pilatus in Emmenbrücke sein.

Bereits angemeldete Stellensuchende werden darüber direkt informiert. Das RAV Pilatus (in unmittelbarer Nähe zum Seetalplatz und damit auch mit Bus oder Zug einfach erreichbar) übernimmt sämtliche Dienstleistungen des Krienser Arbeitsamtes, wie die Gemeinde mitteilt.

«Mit dem Wechsel vom Gemeinde-Arbeitsamt zum regionalen RAV wird in der Betreuung von Stellensuchenden oder Arbeitslosen eine Steigerung der Fachkompetenz für ein Maximum an Dienstleistungsqualität angestrebt», heisst es in der Mitteilung weiter.

Dies betreffe vorallem kleinere Gemeinden, in denen die Betreuung von Stellensuchenden nicht durch spezialisierte Mitarbeitende abgedeckt werden konnte, wie das in Kriens der Fall gewesen sei.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon