Gewinn und Umsatz gesteigert

Kriens: Pilatusbahnen erzielen Rekordumsatz

Die Pilatus-Bahnen AG sind derzeit im Hoch. Sie 2016 schreiben einen Umsatzrekord.

(Bild: Urs Wyss / Pilatus-Bahnen AG)

Trotz schwierigem Marktumfeld erzielte die «Pilatus-Bahnen AG» einen höheren Gewinn und mit 31 Millionen Franken den höchsten Gesamtumsatz in der Geschichte des Unternehmens. Davon profitieren auch die Mitarbeiter. Dennoch gibt es einen Wermutstropfen.

Frankenstärke, die Visumsproblematik, das sich abschwächende Wirtschaftswachstum in China sowie die Terroranschläge in Europa wirken sich negativ auf den Tourismus aus. Davon spürten die «Pilatus-Bahnen AG» letztes Jahr jedoch kaum etwas. Die Zahlen des Jahres 2015 konnte das Unternehmen übertreffen, wie der Mitteilung zum Geschäftsabschluss zu entnehmen ist. Mit 31,6 Millionen Franken wurde 2016 der höchste Gesamtumsatz in der Geschichte des Transportunternehmens realisiert. Er konnte gegenüber dem Vorjahr um 3,5 Prozent gesteigert werden.

Festival auf dem Gipfel

Mit 685’524 Besuchern reisten rund 2’600 weniger Gäste auf den Pilatus. Trotzdem konnte der Umsatz um 3.5 Prozent auf CHF 31.6 Millionen gesteigert werden. Das Jahresergebnis steigerte sich um 23 Prozent und liegt 2016 bei 1,27 Millionen Franken. Davon profitieren seit letztem Jahr auch die Mitarbeitenden. Sie sind direkt am Erfolg des Unternehmens beteiligt, wie die Pilatus Bahnen schreiben.

Am 26. August findet nach Jahren wieder ein Festival auf dem Gipfel statt (zentralplus berichtete). Auftreten werden unter anderem die schwedischen Rocker Mando Diao sowie die Luzerner Band Dada Ante Portas und Henrik Belden.

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon