Neuer Besitzer saniert historischen Bau umfassend

Kriens: Mobiliar des Hotel Central wird versteigert

Das ehemalige Hotel-Restaurant Central an der Schachenstrasse.

(Bild: sk)

Im rosaroten Hotel Central in Kriens tut sich was: Das komplette Innenleben steht zur Versteigerung. Der neue Besitzer saniert das Gebäude aufwendig und plant ein neues Restaurant.

Ende April hat das Wirtepaar Marbach den Betrieb des Hotel-Restaurant Central nach fast 50 Jahren Betrieb aufgegeben (zentralplus berichtete). Das rosarote, fünfstöckige Gebäude an der Ecke Waldheim-/Schachenstrasse in Kriens wurde an die «Blolife Estate AG» aus Hergiswil verkauft. Seither war es ruhig um die Liegenschaft im Krienser Ortskern.

Am Samstag, 11. November findet nun eine «Grosse Liquidation» statt. Wie Oliver Blättler, Gastronom und Inhaber der «Blolife Estate AG», gegenüber der «Luzerner Zeitung» erklärt, wird das Haus komplett geräumt: «Von Betten über Kommoden und Stühlen bis zum Mobiliar des Restaurants kann alles gekauft werden.» Im Anschluss werden im «Central» die Bauarbeiten beginnen.

Bauzeit von rund einem Jahr

Das Unternehmen plant laut Blättler eine Kernsanierung, mit der Anfang 2018 begonnen werden soll. «Im Erdgeschoss soll ein neues Restaurant entstehen, in den oberen Stöcken sind Zimmer geplant», sagt er. Blättler rechnet mit einer Bauzeit von rund einem Jahr – bis Ende 2018 soll der Umbau abgeschlossen sein.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon