Neue Gemeindeordnung tritt in Kraft

Kriens ist jetzt offiziell eine Stadt

Die Idylle beim Krienser Gemeinderat trügt (von links): Lothar Sidler, Cyrill Wiget, Franco Faé, Judith Luthiger-Senn, Guido Solari (Gemeindeschreiber) und Matthias Senn.

(Bild: Benedikt Anderes)

Das Krienser Stimmvolk hat am Wochenende mit einer Stimmbeteiligung von 52.5 Prozent beschlossen, dass die revidierte Gemeindeordnung in Kraft tritt. Dies bedeutet auch, dass sich Kriens in Zukunft «Stadt» nennen wird. Auch das Wappen wird angepasst.

Damit folgte das Krienser Stimmvolk der Empfehlung des Gemeinde- und des Einwohnerrates. Das Ergebnis fiel klar aus: In der Hauptfrage stimmten 5’263 Stimmende für die neue Gemeindeordnung mit Stadtbegriff und angepasstem Wappen, 4’038 dagegen. Weil gleichzeitig die beiden Variantenfragen zum «Gemeindenbegriff» (5’411 Nein gegen 3’284 Ja) und zum alten Wappen (5’975 Nein gegen 2’788 Ja) abgelehnt wurden, spielen die Stichfragen keine Rolle mehr.

Kriens wird jetzt die Einführung der neuen Begriffe nach einer festgelegten Übergangsfrist stufenweise vollziehen. Kriens ist damit die zweitgrösste Stadt im Kanton Luzern.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon