Gratis Auskunft einmal pro Monat

Kriens greift Bevölkerung in Rechtsfragen unter die Arme

Gerichtsfälle können sehr schnell sehr teuer werden.

Gerichtsprozesse sind kostenintensiv. Der Griff ins Portemonnaie wird meist schon vor dem Gang zum Gerichtsgebäude fällig. Dessen ist sich auch die Stadt Kriens bewusst, weswegen, sie einen kostenlosen Rechtsdienst anbietet, der einmal pro Monat in Anspruch genommen werden kann.

Wer einen Anspruch gerichtlich durchsetzen möchte, muss in der Regel die Gerichtskosten vorschiessen und benötigt unter Umständen einen Anwalt für die Abfassung der für den Prozess nötigen Rechtsschriften. Damit Personen ihre Rechte auch dann wahrnehmen können, wenn ihnen das nötige Geld für einen Prozess fehlen, gibt es in Kriens die unentgeltliche Rechtsauskunft.

Diese steht der Krienser Bevölkerung einmal pro Monat kostenlos zur Verfügung. Wie die Gemeinde schreibt, erteilt dann jeweils ein Anwalt oder eine Anwältin im verlangten Rechtsgebiet die juristische Erstauskunft.

Diese juristische Beratung findet immer am ersten Donnerstag des Monats im Stadthaus Kriens, Stadtplatz 1, jeweils von 17.00 – 19.00 Uhr statt. Es ist in jedem Fall eine Voranmeldung erforderlich. Anmeldungen können jeweils bis am Vortag um 12.00 Uhr mittels Online-Anmeldeformular oder telefonisch bei der Stadtkanzlei unter +41 41 329 63 98 erfolgen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Yann
    Yann, 03.05.2021, 09:18 Uhr

    Und der Kanton Luzern hat nicht einmal eine Ombudsstelle, die viele Gerichtsprozesse bereits im Keim ersticken würde.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon