Von Baumpilz befallen

Kriens: Geschützte Bäume müssen gefällt werden

Kann nicht mehr gerettet werden: die geschützte Weide in Kriens. (Bild: Stadt Kriens)

In den kommenden Tagen müssen in Kriens mehrere markante Bäume wegen Krankheiten und aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Es betrifft dies eine stattliche Linde beim Schappecenter und eine Rosskastanie beim Heim Zunacher.

Der Ringplatz liegt zwischen dem Schappe Center und dem Bell-Areal. Die dort wachsende stattliche Weide, die geschützt ist, ist vom Baumpilz «Hallimasch» befallen. Der Pilz tötet das Kambium des Baumes – also die Gewebeschicht, die bei Pflanzen für das Wachstum verantwortlich ist. Aus Sicherheitsgründen muss die Weide deshalb gefällt werden, wie die Stadt Kriens mitteilt.

Die Ersatzpflanzung erfolge im Rahmen der Entwicklung des Bell-Areals und in Absprache mit der Stadt Kriens. Die Fällung habe keinen Zusammenhang mit der Umgestaltung des Bell-Areals, teilt die Stadt weiter mit.

Ebenfalls müsse aus Sicherheitsgründen muss eine Rosskastanie beim Altersheim Zunacher gefällt werden. Dieser Baum wird im Herbst 2021 ersetzt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon