Kriens im budgetlosen Zustand

Kriens ersucht Luzerner Regierungsrat um Budgetvorgabe

Kriens hofft auf eine Budget-Entscheidung des Regierungsrats bis im Sommer. (Bild: Stadt Kriens)

Kriens befindet sich immer noch in budgetlosem Zustand. Nun ersucht der Krienser Stadtrat den Kanton Luzern um eine Budgetvorgabe.

Im Januar wurde das Krienser Budget 2021 vom Stadtrat abgelehnt. Auch wurde der zweite Entwurf vor einer Woche klar zurückgewiesen. Der zweite Entwurf des Budgets 2021 scheiterte bereits im Einwohnerrat (zentralplus berichtete).

Nun teilt die Stadt in einer Mitteilung mit, dass die Volksabstimmung vom kommenden Juni entfällt. Der Krienser Stadtrat hat nun den zweiten Budgetentwurf dem Regierungsrat des Kantons Luzern zugestellt. Es wurde ein Antrag gemacht, dass für Kriens ein gültiges Budget erlassen werden und den Steuerfuss festgelegt werden soll.

Der Stadtrat hat zwar den Steuerfuss von 2.0 Einheiten als Grundlage für den Regierungsratsentscheid genommen, die vom 29. April eingebrachten Korrekturen wurden hingegen nicht berücksichtigt. Es wird auf eine Entscheidung des Regierungsrats bis im Sommer gehofft. Der budgetlose Zustand in Kriens sei dann beendet, welcher aktuell die Arbeit der Verwaltung erschwere, wird am Freitag mitgeteilt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon