Feier auf Schloss Schauensee

Kriens ehrt acht junge Sportskanonen

Die Ausgezeichneten (von links): Matthias Zedi, Eric De Groot, Elio Romano, Chiara Marbacher, Sina Burri, Linda Lötscher und Denise De Burra. Dominik Ummel fehlte an der Feier. (Bild: zvg)

Sie überzeugten 2019 beim Karate, Seilspringen, Tanzen oder als Läufer – und wurden jetzt für ihre Leistungen geehrt: Die Stadt Kriens hat am Freitag acht Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet.

Diese Sportlerinnen und Sportler seien Vorbilder mit grosser Strahlkraft für die Jugend, sagte der Krienser «Sportminister», Stadtrat Franco Faé, am Freitag. Die Stadt ehrte auf Schloss Schauensee acht junge Athleten und Athletinnen für ihre sportlichen Leistungen im letzten Jahr.

Die Ausgezeichneten:

  • Sina Burri, Karate
  • Chiara Marbacher, Karate
  • Elio Romano, Karate
  • Eric De Groot, Leichtathletik
  • Dominik Ummel, Leichtathletik
  • Matthias Zedi, Rope Skipping
  • Denise De Burra, Tanzen
  • Linda Lötscher, Tanzen

Mit der Auszeichnung würdigt Kriens seit 1999 einmal jährlich die Leistungen von Sportlern, die entweder in Kriens wohnen oder mit einer Krienser Organisation auf nationalem oder internationalem Sportparkett Erfolge feierten.

Franco Faé betonte, dass die meisten ihrer Erfolge auf dem ehrenamtlichen Einsatz und viel Herzblut beruhe. Denn viele ihrer Sportarten fänden abseits des medialen Rampenlichts und damit auch abseits wirtschaftlicher Perspektiven statt. Nicht das Geld, sondern die Begeisterung für die Sache seien der Treiber für immense Trainingsaufwände.

Die Feier bietet dem Publikum jeweils auch die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen weniger bekannter Sportarten zu werfen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon