Zu Ehren eines Mitbürgers

Gemeindehausplatz in Kriens hat bald neuen Namen

Der Platz beim Lindenpark soll neu nach Alexander Wili (kleines Bild) benannt werden. (Bild: Stadt Kriens)

Der Krienser Stadtrat hat beschlossen den ehemaligen Gemeindehaus-Platz umzubenennen. Der Platz wird neu Alex-Wili-Platz heissen. Damit würdigt der Stadtrat das Engagement seines Mitbürgers Alexander Wili.

Der Krienser Gemeindehaus-Platz soll einen neuen Namen bekommen. Und zwar soll der Platz neu Alex-Wili-Platz heissen. Die Umbenennung soll das Engagement von Alexander Wili würdigen. Wili war Mitinitiant und erster Präsident des Krienser Einwohnerrates und schaffte damit eine wichtige Grundlage für die vielfälltige demokratische Kultur in der Stadt Kriens.

Später führte er die Bestrebungen an, mit denen der Verkauf von Schloss Schauensee an eine Immobilienfirma verhindert wurde, womit das Krienser Wahrzeichen im Besitz der Bevölkerung blieb, wie es in einer Mitteilung der Stadt Kriens heisst.

Darüber hinaus engagierte sich der Jurist für den genossenschaftlichen Wohnungsbau in Kriens. Dieser Gedanke stand auch am Anfang des Lindenpark-Projektes, mit dem im Krienser Stadtzentrum verschiedene altersgerechte Wohnformen realisiert wurden.

Umbenennung des Platzes in Kriens für Herbst geplant

Der Lindenpark ist Teil der Zentrumsprojekte und wurde durch die Genossenschaft Wohnen im Alter Kriens (GWAK) direkt am ehemaligen Gemeindehausplatz realisiert. Dieser Platz soll nun in Würdigung des Engagements von Alexander Wili dessen Namen tragen. Das hat der Stadtrat beschlossen. Die Anregung stammte aus einem Postulat von Einwohnerrat Erwin Schwarz, welches der Einwohnerrat im vergangenen Dezember an den Stadtrat überwiesen hatte.

Der Stadtrat übte in der Vergangenheit mit der Umbenennung von Plätzen und Strassen eine sehr zurückhaltende Praxis. Das will er auch weiterhin tun. Er kam aber zur Überzeugung, dass im vorliegenden Fall die örtliche Nähe des Platzes mit dem Lindenpark-Projekt genügend Verbindung schafft zum Wirken von Alexander Wili für die Stadt Kriens und eine Ausnahme zu rechtfertigen sei. Die formelle Umbenennung des Platzes ist für den Herbst geplant.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Alexander
    Alexander, 23.07.2021, 01:02 Uhr

    Nicht nachvollziehbar. Wili war ein rechter Hardliner. Ganz sicher kein Mensch, nach dem ein Platz benannt werden soll.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon