Restwasser in Abwasserschacht geleert

Kriens: Bachforellen verenden wegen Gewässerverschmutzung

Zahlreiche Bachforellen sind verendet. (Bild: Luzerner Polizei)

Im Schlossbach in Kriens verendeten auf einer Länge von 300 Metern sämtliche Bachforellen. Die Verschmutzung dürfte aufgrund von nicht korrekt entsorgter Wohnraumfarbe entstanden sein. 

Im Bereich der Himmelrichstrasse in Kriens beobachteten Anwohner am Montagabend, wie der Schlossbach weisses Wasser mit Schaumbildung führte und alarmierten daraufhin die Polizei. Diese musste feststellen, dass auf einer Länge von rund 300 Metern Fische, insbesondere Bachforellen verendet waren. In der Folge errichtete die Feuerwehr Kriens eine Sperre und spülte den Schlossbach.
 
Die Ursache der Gewässerverschmutzung dürfte mutmasslich darin liegen, dass ein Anwohner einen Farbkübel mit weisser Wohnraumfarbe ausgewaschen und das Restwasser in einen Abwasserschacht geleert hat. Dies teilt die Luzerner Polizei mit. Im Einsatz standen nebst der Feuerwehr Kriens auch Mitarbeitende der Dienststelle Umwelt und Energie sowie der kantonale Fischereidienst der Dienststelle Landwirtschaft und Wald.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon