Krankenkassenprämien  im Kanton Zug bleiben tief
  • News
Die Krankenkassenprämien in Zug steigen leicht an. (Bild: AdobeStock)

Knapp über 300 Franken im Schnitt Krankenkassenprämien im Kanton Zug bleiben tief

1 min Lesezeit 22.09.2020, 17:34 Uhr

Mit 0.8 Prozent steigen die Krankenkassenprämien in Zug nur leicht an. Sie gehören weiter zu den tiefsten im ganzen Land.

Während der Luzerner Gesundheitsdirektor darauf hinweist, dass die Prämien im Kanton Luzern nur leicht ansteigen werden (zentralplus berichtete), kommuniziert man bei der Zuger Gesundheitsdirektion heute viel passiver: Dabei hätte man doch zu verkünden, dass Zug weiterhin der drittgünstigte im Bezug auf die Krankenkassenprämien bleibt. Nur Nidwalden und Apenzell-Innerhoden weisen eine noch tiefere durchscnittliche Monatsprämie auf.

In der Schweiz liegt die monatliche mittlere Prämie bei 375.40 Franken für Erwachsene ab 26 Jahren. Sie ist dieses Jahr um 0.4 Prozent angestiegen.

Zwar ist dieser Anstieg in Zug mit 0,7 Prozent oder 2.10 Franken etwas steiler: Doch zahlen Erwachsene ab 26 Jahren mit 302 Franken im Schnitt pro Monat deutlich weniger für die Krankenpflegeversicherung als im Rest der Schweiz.

Junge Erwachsene bis 25 Jahre zahlen im Schnitt 219.70 Franken oder 3.30 Franken mehr pro Monat als im Vorjahr. Bei Kindern bis 18 Jahre sind es 82.20 Franken gegenüber 82 Franken (+0,2 Prozent) im Jahr 2020. Über alle Altersgruppen gesehen liegt der Prämienanstieg im Kanton Zug bei 0,8 Prozent.

Wer sich überlegt, die Krankenkasse zu wechseln, der kann das mit Hilfe des Prämienrechners des Bundes tun

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.