Kosten im Gesundheitswesen gestiegen

Die Gesundheitsausgaben in der Schweiz sind 2019 um 2,3 Prozent gestiegen. Damit war der Anstieg der Ausgaben vor der Pandemie weniger stark als in den Vorjahren, wie das Bundesamt für Statistik mitteilt. Die gesamten Ausgaben für das Gesundheitswesen betrugen 82,1 Mrd. Franken. Pro Person wurden monatlich 798 Franken in die Gesundheit investiert. 302 Franken wurden über die obligatorische Krankenkasse abgerechnet. Den Rest steuerten Staat und Versicherungen oder private Haushalte bei, etwa via Zahnarztrechnungen oder über den Selbstbehalt. Jeder 9. Franken schweizweit wurde 2019 für die Gesundheit ausgegeben.

Quelle:swisstxt
Kosten im Gesundheitswesen gestiegen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon