Anstieg um 250'000 Franken pro Jahr

Kosten für «Gratis-Anwälte» steigen in Luzern

Wem ein Verbrechen vorgeworfen wird, hat das Recht auf eine Verteidigung. (Bild: Adobe Stock)

In rund 1000 Untersuchungsverfahren sind im Kanton Luzern in den letzten drei Jahren Pflichtverteidigerinnen eingesetzt worden. Seit 2017 steigen die Kosten jährlich an.

Die Kosten für die Pflichtverteidigung im Untersuchungsverfahren haben sich in den letzten drei Jahren (2018 bis 2020) auf insgesamt 5,7 Millionen Franken belaufen. Dies geht aus der Antwort der Regierung auf einen Vorstoss der CVP hervor.

In den allermeisten Fällen muss eine amtlicher Verteidigung angeordnet werden, wie die beschuldigte Person nicht über die finanziellen Mittel verfügt, eine Anwältin beizuziehen – sich aber auch nicht selber verteidigen kann.

«Nicht selten haben die beschuldigten Personen ihren Wohnsitz nicht in der Schweiz oder die schlechten finanziellen Verhältnisse bleiben nach der Verurteilung bestehen», heisst es in der Vorstossantwort. Eine Rückerstattung sei deshalb in den meisten Fällen «illusorisch».

Der Kanton Luzern führt eine Liste mit 19 Anwälten, die als amtliche Verteidigerinnen zur Verfügung stehen. Beschuldigte Personen können frei aus dieser Liste wählen, wenn die Staatsanwaltschaft ihnen das Recht auf einen Pflichtverteidiger zuerkennt.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Max Müller
    Max Müller, 14.04.2021, 09:22 Uhr

    Unsinn Gratis, Alle Kosten müssen dem Staat zurück bezahlt werden (Ja wirklich mittels Einzahlungsschein), mal abgesehen davon das man 15% dem Anwalt direkt bezahlen muss….

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon