Bald sind die Batteriebusse unterwegs

Kosten bewilligt: Luzerner E-Busse kommen ins Rollen

Wie im Bild in Zug bereits auf Ende 2021 geplant, testet nun auch Luzern die Einführung von E-Bus-Linien. (Bild: ZVB)

Beinahe geräuschlos und umweltfreundlicher: Im Kanton Luzern sind schon bald zehn E-Busse unterwegs. Die Fahrzeuge sollen gegen Ende 2022 auf fünf Pilotstrecken in Betrieb genommen werden.

Der Luzerner Regierungsrat und nun auch der Bund haben für die Beschaffung der Elektro-Busse und Ladeinfrastruktur grünes Licht gegeben. Der Verbundrat des Verkehrsverbunds Luzern VVL bewilligt dafür 1,2 Millionen Franken, wie der VVL am Mittwochmorgen mitteilt.

Die drei Transportunternehmen Postauto, VBL und Rottal Auto AG nehmen die E-Busse im Netz auf. Fünf Pilotlinien wurden dafür ausgesucht. Wegen Lieferfristen soll dies zwischen Mitte und Ende 2022 der Fall sein. Damit folgt Luzern dem Beispiel von Zug, die Zugerland Verkehrsbetriebe wollen ihr E-Bus-Angebot bereits Ende dieses Jahres ausbauen (zentralplus berichtete).

Unterschiedliche Erfahrungen sammeln

Um die im Sommer 2019 beschlossene E-Bus-Strategie umzusetzen, strebt der Verkehrsbund Luzern nun zuerst die Umsetzung auf ausgewählten Pilotstrecken an. Um unterschiedliche Erfahrungen zu sammeln, wurde bei der Linienauswahl darauf geachtet, dass sich die Strecken topografisch wie auch ländlich unterscheiden.

Die geplanten Linien erstrecken sich sowohl über ländliche als auch städtische Gebiete.

Mit diesem ersten Pilotprojekt will der Verkehrsverbund Luzern den Weg zu einem mehrheitlich nachhaltigen Luzerner Busverkehr bis 2040 ebnen. Gemäss VVL seien weitere Massnahmen zur Umsetzung ihrer E-Bus-Strategie in Planung.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Jörg
    Jörg, 03.09.2021, 07:59 Uhr

    sind das die Buse wo die Batterien nicht mitgeliefert wurden VBL oder wieder was anderes ,wie lange wieviel K,M kann der unterwegs sein die Batterien werden wohl immer aufgeladen, interessant ,

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul Dettling
    Paul Dettling, 02.09.2021, 15:50 Uhr

    «Beinahe geräuschlos» ist wohl ein wenig übertrieben, jeder Trolleybus ist auch ein Elektrobus und die hört man sehr wohl von innen und aussen?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon