Korrekturen am Dach bald fertig

Am kommenden Mittwoch werden die letzten Gerüste am Luzerner Kultur- und Kongresszentrum (KKL) abgebaut. Dies, nachdem das Dach infolge schadhafter Stellen während der letzten dreieinhalb Jahre etappenweise saniert wurde.

Am kommenden Mittwoch wird der letzte noch stehende Gerüstturm laut einer Medienmitteilung abgebaut und in Richtung Stansstad verschoben, wo er zerlegt wird. «Das Dach über dem KKL Luzern ist somit abschliessend korrigiert. Die schadhaften Stellen in der Dachkonstruktion sind behoben. Die gesamte Dachfläche über den KKL Sälen und dem Europaplatz hat eine neue Kupferabdeckung erhalten, deren Konstruktion das Eindringen von Wasser verunmöglicht. Damit wird die ursprüngliche Lebensdauer des Dachs gewährleistet», sagt Pius Zängerle, Präsident KKL Luzern.
 
In fünf Etappen – verteilt über die vergangenen 3 ½ Jahre – wurde die bestehende Dachschicht von oben geöffnet, die sekundäre Holzkonstruktion wo nötig erneuert, durch eine wasserabweisende Dachhaut geschützt und mit Kupferbahnen neu eingedeckt. Zusammen mit der Dachkorrektur löste das KKL Luzern auch die vom UWE (Dienststelle Umwelt und Energie des Kantons Luzern) geforderte Reduktion der Kupferabschwemmung. Das neue Blech wurde, sobald es seine oxidierte Braunfärbung erreichte, mittels Klarlack versiegelt. Die im laufenden Jahr erneuerten Dachteile werden im 2015 versiegelt. Damit wird die Kupferabschwemmung in Übereinstimmung mit den Vorgaben des uwe um über 90 Prozent reduziert.
 
Bezüglich Kosten steht die Schlussabrechnung noch aus. Die Prognosen sehen einen Totalaufwand von zirka 15 Millionen Franken vor, was rund 3 Millionen weniger ist, als ursprünglich angenommen.

Korrekturen am Dach bald fertig
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon