Auch in Schüpfheim brannte es

Büron: Stroh- und Kornfeld brannten lichterloh

Das Feuer breitete sich wegen des Windes schnell aus. (Bild: Luzerner Polizei)

Am Mittwoch ist es in Schüpfheim und Büron zu Flurbränden gekommen. In Schüpfheim geriet eine Wiese in Brand, während in Büron ein Stroh- und ein Kornfeld niederbrannten. Verletzte gab es keine.

Am Mittwochnachmittag, 15:41 Uhr, wurde der Feuerwehr gemeldet, dass in Büron ein Stroh- und ein Kornfeld in Brand geraten seien. Das Feuer breitete sich auch aufgrund der Windverhältnisse schnell aus. Verletzt wurde niemand.

Im Einsatz standen 115 Einsatzkräfte der Feuerwehren Büron, Sursee, der Betriebsfeuerwehr Trisa und der Regiowehr Triengen. Wegen des Brandes mussten die Kantonsstrasse Büron-Triengen und die Bahnstrecke Sursee-Triengen für rund eineinhalb Stunden gesperrt werden.

Ermittlungen zur Brandursache durch die Branddetektive der Luzerner Polizei sind am Laufen. Gemäss ersten Erkenntnissen war ein Mann mit einer Ballenpresse unterwegs. Während dem Pressen der Ballen entzündete sich aus noch ungeklärten Gründen im Vorbauhäcksler Reststroh. Von dort griff das Feuer auf das Strohfeld und anschliessend auf das Kornfeld über. Insgesamt brannten rund 3 Hektaren vom Strohfeld und etwa 4 Hektaren vom Kornfeld ab. Der Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden.

Mann brannte hohes Gras ab

Bereits am Mittwochvormittag, kurz nach 10:30 Uhr, wurde der Polizei ein Flurbrand in Schüpfheim gemeldet. Die Feuerwehr Schüpfheim konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Abklärungen ergaben, dass ein Mann hohes Gras um die Bäume auf einem Grundstück abgebrannt hat. Dabei hat sich das Feuer aufgrund der Trockenheit ausgebreitet. Der Flurbrand erreichte eine Grösse von 300-400 Quadratmeter. Der Sachschaden kann nicht beziffert werden. Der mutmassliche Verursacher wird an die zuständige Staatsanwaltschaft verzeigt. Im Einsatz standen 30 Angehörige der Feuerwehr Schüpfheim.

Der Flurbrand in Schüpfheim konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. (Bild: Luzerner Polizei)
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon